Fantic Caballero 700 2023 vs. Benelli Leoncino 125 2023

Fantic Caballero 700 2023

Benelli Leoncino 125 2023

Bewertung

Fantic Caballero 700 2023
VS.
Benelli Leoncino 125 2023
 

Fantic Caballero 700 2023 vs. Benelli Leoncino 125 2023 - Vergleich im Überblick

Der Fantic Caballero 700 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Benelli Leoncino 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Bei der Caballero 700 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Marzocchi. Die Leoncino 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die Fantic Caballero 700 hat mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Benelli Leoncino 125 mit 125 mm vorne und 53 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Fantic vorne eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und von Brembo. Die Benelli vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Caballero 700 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Leoncino 125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Der Radstand der Fantic Caballero 700 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Benelli Leoncino 125 ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank der Caballero 700 passen 14 Liter Sprit. Bei der Leoncino 125 sind es 12,5 Liter Tankvolumen.

Von der Fantic Caballero 700 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Benelli Leoncino 125 sind derzeit 6 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Fantic Caballero 700 2023

Benelli Leoncino 125 2023

Fantic Caballero 700 2023 Benelli Leoncino 125 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 689 ccm 125 ccm
Bohrung 80 mm 54 mm
Hub 68,6 mm 54,5 mm
Leistung 75 PS 12,8 PS
Drehmoment 69 Nm 10 Nm
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 38 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung OHC
U/min bei Leistung 9500 U/min
U/min bei Drehmoment 8500 U/min
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi
Durchmesser 45 mm 35 mm
Federweg 150 mm 125 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Marzocchi
Federweg 150 mm 53 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 330 mm 280 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial
Marke Brembo
Kolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 220 mm
Marke Brembo
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Kurven-ABS, Traktionskontrolle kombiniertes Bremssystem
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1460 mm 1370 mm
Sitzhöhe von 830 mm 795 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 180 kg
Tankinhalt 14 l 12,5 l
Führerscheinklassen A2, A
Reichweite 285 km 568 km
Länge 2030 mm
Breite 740 mm
Höhe 1115 mm
Gewicht fahrbereit 145 kg
CO²-Ausstoß kombiniert 51 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,2 l/100km
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Fantic Caballero 700 2023

Alpine Scrambler - Fantic Caballero 700 vs Ducati Scrambler Icon

Fazit von Gregor vom 21.09.2023:

Benelli Leoncino 125 2022

Benelli Leoncino 125 Test 2022

Fazit von Der Horvath vom 10.05.2022:

Die Fantic Caballero 700 ist eine kleine Mogelpackung - aber eine richtig schlaue! Der Motor der feschen Italienerin stammt nämlich aus Japan und treibt dort als CP2 bekannt, Erfolgsmodelle wie die MT-07 oder Tenere 700 an. Dementsprechend agil und quirlig geht die Fantic mit ihren 188 Kilo fahrfertig ans Werk. Dazu ein angenehm einfaches Handling und eine gemütliche Sitzposition gepaart mit einer hinreißend authentischen Optik - fertig ist der richtig gute Scrambler. Da die Reifen grundsätzlich gut funktionieren und lediglich das größere 19 Zoll-Vorderrad ein noch agileres Handling verhindert, geht auch hier das Festhalten am Scrambler-Stil voll in Ordnung.

Charmant, hübsch anzusehen und gut zu fahren - mit der Leoncino 125 hat Benelli alles richtig gemacht, um ein wettbewerbsfähiges Naked Bike auf die Beine zu stellen. Der Preis ist attraktiv, dafür muss man sich aber leider mit dem CBS-System zufriedenstellen. Ansonsten gibt es nichts auszusetzen - mit der Benelli Leoncino 125 macht man bestimmt nichts falsch!

  • agiler und zuverlässiger CP2-Motor von Yamaha
  • bequeme Sitzposition
  • gute, alltagstaugliche Pirelli-Bereifung
  • hinreißend authentische Scrambler-Optik
  • Kurven-ABS
  • Nur eine Einzelscheibenbremse vorne
  • Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage
  • überraschend kräftiger Motor
  • einfaches Handling
  • hübsche Optik
  • gute Verarbeitung
  • attraktiver Preis
  • CBS-System anstelle von ABS


Passende Motorrad Berichte