Explorer Trasher 520 Supersport 2015 vs. Ducati Hypermotard 950 SP 2023
Bewertung
Explorer Trasher 520 Supersport 2015 vs. Ducati Hypermotard 950 SP 2023 - Vergleich im Überblick
Dem Explorer Trasher 520 Supersport mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 499 Kubik steht die Ducati Hypermotard 950 SP mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 114 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zum Explorer mit 49 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Hypermotard 950 SP von 96 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 46 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei des Trasher 520 Supersport.
Die Hypermotard 950 SP setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Explorer vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard 950 SP Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand des Explorer Trasher 520 Supersport misst 1.250 Millimeter. Die Ducati Hypermotard 950 SP ist von Radachse zu Radachse 1.493 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
In den Tank des Trasher 520 Supersport passen 12 Liter Sprit. Bei der Hypermotard 950 SP sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Explorer Trasher 520 Supersport 2015 |
Ducati Hypermotard 950 SP 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 499 ccm | 937 ccm |
Leistung | 49 PS | 114 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 46 Nm | 96 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 7250 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Bohrung | 94 mm | |
Hub | 67,5 mm | |
Verdichtung | 13,3 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 53 mm | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Bremsen vorne | ||
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite hinten | 20 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 11 % | 55 % |
Länge | 1795 mm | 2100 mm |
Breite | 1170 mm | 860 mm |
Höhe | 1185 mm | 1150 mm |
Radstand | 1250 mm | 1493 mm |
Gewicht trocken | 207 kg | |
Tankinhalt | 12 l | 14,5 l |
Führerscheinklassen | B | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Sitzhöhe von | 890 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 176 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 198 kg | |
Standgeräusch | 97 db |