Energica Experia 2023 vs. Zero DSR 2022

Energica Experia 2023

Zero DSR 2022

Bewertung

Energica Experia 2023
VS.
Zero DSR 2022
 

Energica Experia 2023 vs. Zero DSR 2022 - Vergleich im Überblick

Der Energica Experia mit ihrem Elektro Motor steht die Zero DSR mit ihrem Elektro Motor gegenüber. Die Energica bietet mit 80 PS bei 7.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Zero mit 69 PS bei 3.850 U / min.

Bei der Experia federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die DSR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Die Zero DSR bietet mit 178 mm vorne und 179 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Energica Experia mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Energica vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Zero vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Experia auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der DSR Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 130/80-17 hinten.

Der Radstand der Energica Experia misst 1.513 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 847 Millimeter. Die Zero DSR ist von Radachse zu Radachse 1.427 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 843 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 260 kg ist die Energica viel schwerer als die Zero mit 222 kg.

Technische Daten im Vergleich

Energica Experia 2023

Zero DSR 2022

Energica Experia 2023 Zero DSR 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Elektro Elektro
Leistung 80 PS 69 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 3850 U/min
Drehmoment 115 Nm 146 Nm
U/min bei Drehmoment 900 U/min
Kühlung Luft
Antrieb Riemen
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Nachlauf 117 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs Showa
Durchmesser 43 mm 41 mm
Federweg 150 mm 178 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federweg 150 mm 179 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Federbein Monofederbein
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 330 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2132 mm
Breite 867 mm
Höhe 1461 mm
Radstand 1513 mm 1427 mm
Sitzhöhe von 847 mm 843 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 260 kg 222 kg
Reichweite 420 km
Ladestecker Typ 1, Typ 2
Gewicht trocken 190 kg
Höchstgeschwindigkeit 163 km/h
Ausstattung
Ausstattung Griffheizung, LED-Scheinwerfer, TFT Display


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