Energica Experia 2023 vs. Zero DSR 2022
Bewertung
Energica Experia 2023 vs. Zero DSR 2022 - Vergleich im Überblick
Der Energica Experia mit ihrem Elektro Motor steht die Zero DSR mit ihrem Elektro Motor gegenüber. Die Energica bietet mit 80 PS bei 7.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Zero mit 69 PS bei 3.850 U / min.
Bei der Experia federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die DSR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Die Zero DSR bietet mit 178 mm vorne und 179 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Energica Experia mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Energica vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Zero vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Experia auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der DSR Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand der Energica Experia misst 1.513 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 847 Millimeter. Die Zero DSR ist von Radachse zu Radachse 1.427 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 843 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 260 kg ist die Energica viel schwerer als die Zero mit 222 kg.
Technische Daten im Vergleich
Energica Experia 2023 |
Zero DSR 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Elektro | Elektro |
Leistung | 80 PS | 69 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 3850 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 146 Nm |
U/min bei Drehmoment | 900 U/min | |
Kühlung | Luft | |
Antrieb | Riemen | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Nachlauf | 117 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | Showa |
Durchmesser | 43 mm | 41 mm |
Federweg | 150 mm | 178 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federweg | 150 mm | 179 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2132 mm | |
Breite | 867 mm | |
Höhe | 1461 mm | |
Radstand | 1513 mm | 1427 mm |
Sitzhöhe von | 847 mm | 843 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 260 kg | 222 kg |
Reichweite | 420 km | |
Ladestecker | Typ 1, Typ 2 | |
Gewicht trocken | 190 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 163 km/h | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Griffheizung, LED-Scheinwerfer, TFT Display |