Ducati SuperSport S 2018 vs. Triumph Speed Twin 1200 2019

Bewertung

Ducati SuperSport S 2018
VS.
Triumph Speed Twin 1200 2019
 

Ducati SuperSport S 2018 vs. Triumph Speed Twin 1200 2019 - Vergleich im Überblick

Der Ducati SuperSport S mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 937 Kubik steht die Triumph Speed Twin 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 110 PS bei 9.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 97 PS bei 6.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Speed Twin 1200 von 112 Newtonmeter bei 4.950 Touren bietet etwas mehr Schub als die 97 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der SuperSport S.

Bei der SuperSport S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Speed Twin 1200 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Die Ducati SuperSport S bietet mit 130 mm vorne und 144 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph Speed Twin 1200 mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt SuperSport S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Twin 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Ducati SuperSport S misst 1.478 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Triumph Speed Twin 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 807 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 196 kg ist die Triumph deutlich schwerer als die Ducati mit 184 kg.

In den Tank der SuperSport S passen 16 Liter Sprit. Bei der Speed Twin 1200 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati SuperSport S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.799 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Triumph Speed Twin 1200 mit 12.547 Euro im Durchschnitt.

Von der Ducati SuperSport S gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Twin 1200 sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 101 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 114 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati SuperSport S 2018

Triumph Speed Twin 1200 2019

Ducati SuperSport S 2018 Triumph Speed Twin 1200 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe mit Hubzapfenversatz
Grad 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 937 ccm 1200 ccm
Bohrung 94 mm 97,6 mm
Hub 67,5 mm 80 mm
Leistung 110 PS 97 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 6750 U/min
Drehmoment 96,7 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 4950 U/min
Verdichtung 12,6 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 53 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 66 Grad 22,8 Grad
Nachlauf 91 mm 93,5 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins
Durchmesser 48 mm 41 mm
Federweg 130 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Technologie Big Piston
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Stahl
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Marke Öhlins
Federweg 144 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 305 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 220 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1478 mm 1430 mm
Sitzhöhe von 810 mm 807 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 184 kg 196 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 210 kg
Tankinhalt 16 l 14,5 l
Führerscheinklassen A A
Breite 760 mm
Höhe 1110 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati SuperSport S 2017

Ducati Supersport 2017 Test

Fazit von Der Horvath vom 17.02.2017:

Triumph Speed Twin 1200 2019

Triumph Speed Twin 1200 2019 Test

Fazit von nastynils vom 16.01.2019:

Die Ducati Supersport S ist die Wahl, wenn es öfters auf die Rennstrecke gehen soll. Das voll einstellbare Öhlins Fahrwerk ist nicht nur optisch ein Hit, sondern erledigt auch seine Aufgabe hervorragend. Auf den bereits verbauten Quickshifter mit Blipper-Funktion möchte man ebenfalls nicht mehr verzichten. Selbst unerfahrene Rennstreckenfahrer werden sich schnell auf der Supersport S wohl fühlen und jede Menge Spaß mit ihr haben.

Die Triumph Speed Twin 1200 wirkt auf den Fotos wie ein prächtiges aber auch mächtiges Motorrad. Doch schon beim Probesitzen wird sie schmal und zierlich. Bei der Probefahrt geht sie noch weiter. Sie ist ein zugängliches und einfach zu fahrendes Motorrad. Eigentlich ist sie klein, kompakt und quirlig. Eine gute Wahl wenn du 1200 ccm und 97 PS fahren möchtest und immer dachtest das sei eigentlich viel zu viel. Im Detail ist die Triumph liebevoll und schön verarbeitet. Ein herzerwärmendes Motorrad.

  • Testastretta Motor
  • viel Drehmoment
  • Quickshifter mit Blipper
  • Öhlins Fahrwerk
  • viel Elektronik
  • bequeme Ergonomie
  • flinkes Handling
  • Ducati Optik
  • breites Einsatzspektrum
  • spürbare Vibrationen im Lenker
  • Preis
  • Wunderschön gestaltet - auch bei den nicht sofort sichtbaren Details
  • niedrige Sitzhöhe
  • zugängliches und einfaches Handling
  • 1200ccm und 97 PS - einfach zu fahren aber trotzdem emotional serviert
  • Spitzer Kniewinkel für große Personen
  • leicht ruppiges Ansprechverhalten im Sport-Modus
  • quietschende Hinterbremse beim Test

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