Ducati SuperSport 950 2021 vs. Triumph Tiger 900 GT 2021

Ducati SuperSport 950 2021

Triumph Tiger 900 GT 2021

Bewertung

Ducati SuperSport 950 2021
VS.
Triumph Tiger 900 GT 2021
 

Ducati SuperSport 950 2021 vs. Triumph Tiger 900 GT 2021 - Vergleich im Überblick

Der Ducati SuperSport 950 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 937 Kubik steht die Triumph Tiger 900 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 888 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 110 PS bei 9.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 95 PS bei 8.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der SuperSport 950 von 93 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 87 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Tiger 900 GT.

Bei der SuperSport 950 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Tiger 900 GT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi.

Die Triumph Tiger 900 GT hat mit 180 mm vorne und 170 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Ducati SuperSport 950 mit 130 mm vorne und 144 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt SuperSport 950 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 900 GT Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Ducati SuperSport 950 misst 1.478 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Triumph Tiger 900 GT ist von Radachse zu Radachse 1.556 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 810 bis 830 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 194 kg ist die Triumph deutlich schwerer als die Ducati mit 184 kg.

In den Tank der SuperSport 950 passen 16 Liter Sprit. Bei der Tiger 900 GT sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati SuperSport 950 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 900 GT sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 102 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 296 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati SuperSport 950 2021

Triumph Tiger 900 GT 2021

Ducati SuperSport 950 2021 Triumph Tiger 900 GT 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 90
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 937 ccm 888 ccm
Bohrung 94 mm 78 mm
Hub 67,5 mm 61,9 mm
Leistung 110 PS 95,2 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 8750 U/min
Drehmoment 93 Nm 87 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 7250 U/min
Verdichtung 12,6 11,27
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 53 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66 Grad 65,4 Grad
Nachlauf 91 mm 133,3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi Marzocchi
Durchmesser 43 mm 45 mm
Federweg 130 mm 180 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Sachs Marzocchi
Federweg 144 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 255 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1478 mm 1556 mm
Sitzhöhe von 810 mm 810 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 184 kg 194 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 210 kg
Tankinhalt 16 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 93 db
Breite 930 mm
Höhe 1410 mm
Sitzhöhe bis 830 mm
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, TFT Display LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display


Passende Motorrad Berichte