Ducati Streetfighter S 2013 vs. BMW S 1000 R 2015
Bewertung
Ducati Streetfighter S 2013 vs. BMW S 1000 R 2015 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Streetfighter S mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.099 Kubik steht die BMW S 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 160 PS bei 11.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 154 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Streetfighter S von 115 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 9.250 Umdrehungen bei der S 1000 R.
Bei der Streetfighter S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Monofederbein von Öhlins. Die S 1000 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Streetfighter S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der S 1000 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Streetfighter S misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die BMW S 1000 R ist von Radachse zu Radachse 1.439 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 814 Millimeter.
In den Tank der Streetfighter S passen 16,5 Liter Sprit. Bei der S 1000 R sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Streetfighter S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11.811 Euro und ist damit günstiger als der Preis der BMW S 1000 R mit 13.562 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Streetfighter S gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW S 1000 R sind derzeit 61 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 125 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 913 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Streetfighter S 2013 |
BMW S 1000 R 2015 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 4 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 1099 ccm | 999 ccm |
| Bohrung | 104 mm | 80 mm |
| Hub | 64,7 mm | 49,7 mm |
| Leistung | 154 PS | 160 PS |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 11000 U/min |
| Drehmoment | 115 Nm | 112 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 9500 U/min | 9250 U/min |
| Verdichtung | 12,5 | 12 |
| Kupplung | Trocken | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Motorbauart | Reihe | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Technologie | TiN-Beschichtung | |
| Marke | Öhlins | |
| Durchmesser | 46 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Öhlins | |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial, Monoblock | radial |
| Marke | Brembo | |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2120 mm | 2057 mm |
| Höhe | 1114 mm | |
| Radstand | 1475 mm | 1439 mm |
| Sitzhöhe von | 840 mm | 814 mm |
| Gewicht trocken | 167 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 197 kg | |
| Tankinhalt | 16,5 l | 17,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Breite | 845 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 207 kg | |