Ducati Scrambler Sixty2 2016 vs. Ducati Multistrada 950 2018

Ducati Multistrada 950 2018

Bewertung

Ducati Scrambler Sixty2 2016
VS.
Ducati Multistrada 950 2018
 

Ducati Scrambler Sixty2 2016 vs. Ducati Multistrada 950 2018 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Scrambler Sixty2 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 399 Kubik steht die Ducati Multistrada 950 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber. Die Multistrada 950 hat mit 113 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Scrambler Sixty2 mit 41 PS bei 8.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Multistrada 950 von 96 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 34 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Scrambler Sixty2.

Bei der Scrambler Sixty2 federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Multistrada 950 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Die Ducati Multistrada 950 bietet mit 170 mm vorne und 170 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Ducati Scrambler Sixty2 mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Scrambler Sixty2 vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Multistrada 950 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scrambler Sixty2 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 950 Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Scrambler Sixty2 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Ducati Multistrada 950 ist von Radachse zu Radachse 1.594 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 227 kg ist die Multistrada 950 massiv schwerer als die Scrambler Sixty2 mit 183 kg.

In den Tank der Scrambler Sixty2 passen 14 Liter Sprit. Bei der Multistrada 950 sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Scrambler Sixty2 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada 950 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Scrambler Sixty2 gibt es aktuell 61 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Multistrada 950 wurde derzeit 319 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Scrambler Sixty2 2016

Ducati Multistrada 950 2018

Ducati Scrambler Sixty2 2016 Ducati Multistrada 950 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Grad 90 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung Desmodromik Desmodromik, DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 399 ccm 937 ccm
Bohrung 72 mm 94 mm
Hub 49 mm 67,5 mm
Leistung 41 PS 113 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 9000 U/min
Drehmoment 34,3 Nm 96,2 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min 7750 U/min
Verdichtung 10,7 12,6
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66 Grad 64,8 Grad
Nachlauf 112 mm 105,7 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Showa Kayaba
Durchmesser 41 mm 48 mm
Federweg 150 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Kayaba Sachs
Federweg 150 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 265 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2150 mm
Breite 860 mm
Höhe 1165 mm
Radstand 1460 mm 1594 mm
Sitzhöhe von 790 mm 840 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 167 kg 204 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 183 kg 227 kg
Tankinhalt 14 l 20 l
Führerscheinklassen A2 A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Scrambler Sixty2 2016

Ducati Scrambler Sixty2 Test

Fazit von Arlo vom 15.02.2016:

Ducati Multistrada 950 2016

Ducati Multistrada 950 Test 2017

Fazit von vauli vom 16.12.2016:

Die Ducati Scrambler Sixty2 ist definity mehr als nur ein Lifestyleprodukt. Sie ist ein vollwertiges Motorrad mit hochwertigen Komponenten und einer mörderischen Optik. Das Fahrwerk funktioniert tadellos und auch der Motor überrascht mit einer gleichmässigen Leistungsentfaltung.

Die Multistrada 950 verbindet geschickt mehrere Ducati-Modelle zu einer bedenständigen Reiseenduro der oberen Mittelklasse. Die Optik übernimmt sie nahezu unverändert von der großen Multistrada 1200 - was ihr natürlich enormes Prestige verleiht. Der 113 PS starke Motor stammt hingegen von der Hypermotard-Serie und obwohl die kleine Multi ganze 23 Kilo mehr schleppen muss als die näheste vergleichbare Verwandte Hyperstrada 939, kann sie durchaus flott bewegt werden. Dass der Komfort insgesamt sehr groß geschrieben wird, sollte auf einer Reiseenduro eigentlich nicht stören, ausgestattet mit reichhaltiger Elektronik kann sie alles, was ein modernes Touring-Eisen können muss. Wer auf das gewisse Etwas bei Optik und Design steht, wird nur sehr schwer an der Multistrada 950 vorbei kommen.

  • gutes Fahrwerk
  • sehr wendig
  • gleichmässige Leistungsentfaltung
  • etwas breiter Lenker
  • Preis
  • herlich elegante Optik
  • Design der großen 1200er-Modelle
  • kultiviertes Triebwerk
  • standfeste Bremsen
  • gemütliche Sitzposition
  • umfangreiches Elektronik-Paket
  • gutes, höhenverstellbares Windschild
  • ab 6000 Umdrehungen Vibrationen im Sattel
  • Druckpunkt der Bremse nicht sehr transparent