Ducati Scrambler Icon 2016 vs. Yamaha MT-09 Y-AMT 2025
Bewertung
Ducati Scrambler Icon 2016 vs. Yamaha MT-09 Y-AMT 2025 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Scrambler Icon mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 803 Kubik steht die Yamaha MT-09 Y-AMT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 890 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 119 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ducati mit 75 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-09 Y-AMT von 93 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 68 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der Scrambler Icon.
Bei der Scrambler Icon federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die MT-09 Y-AMT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler Icon auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-09 Y-AMT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Scrambler Icon misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Yamaha MT-09 Y-AMT ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 196 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die Ducati mit 186 kg.
In den Tank der Scrambler Icon passen 13,5 Liter Sprit. Bei der MT-09 Y-AMT sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Scrambler Icon beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.031 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha MT-09 Y-AMT mit 11.585 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Scrambler Icon gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-09 Y-AMT sind derzeit 32 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Ducati gibt es aktuell 42 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 130 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Scrambler Icon 2016 |
Yamaha MT-09 Y-AMT 2025 |
|
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 3 |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 803 ccm | 890 ccm |
| Bohrung | 88 mm | 78 mm |
| Hub | 66 mm | 62,1 mm |
| Leistung | 75 PS | 119 PS |
| U/min bei Leistung | 8250 U/min | 10000 U/min |
| Drehmoment | 68 Nm | 93 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 7000 U/min |
| Verdichtung | 11 | 11,5 |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Motorbauart | Reihe | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken |
| Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
| Nachlauf | 108 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Kayaba | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 130 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Kayaba | |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 117 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial | |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 298 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Durchmesser | 245 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2100 mm | 2090 mm |
| Breite | 845 mm | 820 mm |
| Höhe | 1150 mm | 1145 mm |
| Radstand | 1445 mm | 1430 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 825 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 170 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 186 kg | 196 kg |
| Tankinhalt | 13,5 l | 14 l |
| Führerscheinklassen | A | A2, A |
| Reichweite | 280 km | |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5 l/100km | |
| Standgeräusch | 94 db | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit der Scrambler hat Ducati eine Maschine an den Start geschoben, die im angestammten Retro-Revier schwer vollstrecken wird. Weil sie nicht nur wahnsinnig fesch ist, sondern auch im Sinne des Sportes großartig funktioniert.
Yamahas neues automatisiertes Schaltgetriebe in der MT-09 bietet eine interessante Alternative zum manuellen Schalten. Im "AT"-Modus wird das Fahren besonders im Stadtverkehr durch automatisiertes Kuppeln erleichtert, während der "MT"-Modus Fahrspaß und Sportlichkeit bewahrt. Der Leerlauf befindet sich jetzt an erster Stelle, gefolgt von den Gängen 1 bis 6, was sanftere Schaltvorgänge ermöglicht. Zwar erfordert die Y-AMT-Technologie etwas Eingewöhnung und es gibt Einschränkungen, wie das fehlende „Gleiten“ durch Ziehen der Kupplung, dennoch bleibt das Fahrgefühl dynamisch.
- Motor: einfach perfekt, wunderbar in der Gasannahme, lineare Entfaltung, keine Lastwechsel, würdiger Punch von unten
- Fahrwerk: sportlich straff, kein weicher Schlapfen
- Optik: einfach bildschön
- dünner Lenker: ein konifizierter Alu-Lenker wäre optisch ansprechender
- Erleichtertes Fahren im Stadtverkehr
- Bewahrt sportliches Fahrgefühl im „MT“-Modus
- Sanfte Schaltvorgänge durch neue Anordnung der Gänge
- Keyless Ride inklusive
- Eingewöhnungszeit erforderlich
- Kein "Gleiten" durch Kupplung vor Kurven
- System könnte im Automatik-Modus "gehorsamer" bzw. flexibler sein.
- Dosierung des Vortriebs nicht so präzise möglich, wie mit konventioneller Kupplung
- Zusätzliche Kosten von 500 EUR