Ducati Scrambler Icon 2016 vs. Moto Guzzi V7 Racer 2012

Ducati Scrambler Icon 2016

Moto Guzzi V7 Racer 2012

Bewertung

Ducati Scrambler Icon 2016
VS.
Moto Guzzi V7 Racer 2012
 

Ducati Scrambler Icon 2016 vs. Moto Guzzi V7 Racer 2012 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Scrambler Icon mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 803 Kubik steht die Moto Guzzi V7 Racer mit ihrem 4-Takt Motor mit 744 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 75 PS bei 8.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 49 PS bei 6.800 U / min.

Das maximale Drehmoment der Scrambler Icon von 68 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 58 Nm Drehmoment bei 3.600 Umdrehungen bei der V7 Racer.

Bei der Scrambler Icon federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die V7 Racer setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scrambler Icon auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V7 Racer Reifen in den Größen 110/90-18 vorne und 130/80-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Scrambler Icon misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Moto Guzzi V7 Racer ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der Scrambler Icon passen 13,5 Liter Sprit. Bei der V7 Racer sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Scrambler Icon gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi V7 Racer sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 180 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Scrambler Icon 2016

Moto Guzzi V7 Racer 2012

Ducati Scrambler Icon 2016 Moto Guzzi V7 Racer 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung Luft Luft
Hubraum 803 ccm 744 ccm
Bohrung 88 mm 80 mm
Hub 66 mm 74 mm
Leistung 75 PS 49 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 6800 U/min
Drehmoment 68 Nm 58 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 3600 U/min
Verdichtung 11
Antrieb Kette Kardan
Taktung 4-Takt
Zündung Digital
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Kayaba Marzocchi
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Marke Kayaba Marzocchi
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm 2185 mm
Breite 845 mm 800 mm
Höhe 1150 mm 1115 mm
Radstand 1445 mm 1435 mm
Sitzhöhe von 790 mm 800 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 170 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 186 kg
Tankinhalt 13,5 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 198 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Scrambler Icon 2015

Ducati Scrambler Test 2015 - mit Zonko

Fazit von zonko vom 26.02.2015:

Moto Guzzi V7 Racer 2013

Moto Guzzi V7 Racer

Fazit von vauli vom 29.12.2013:

Mit der Scrambler hat Ducati eine Maschine an den Start geschoben, die im angestammten Retro-Revier schwer vollstrecken wird. Weil sie nicht nur wahnsinnig fesch ist, sondern auch im Sinne des Sportes großartig funktioniert.

Knapp 6 PS mehr bringt die V7 Racer dank der Zard-Anlage samt darauf abgestimmter STC-Motorelektronik. Ein guter Wert für ein Auspuff-Tuning, wenn man bedenkt, dass der V-Zweizylinder-Murl der V7 ab Werk brave 49 PS abliefert - also eine Steigerung um fast 15 Prozent!

  • Motor: einfach perfekt, wunderbar in der Gasannahme, lineare Entfaltung, keine Lastwechsel, würdiger Punch von unten
  • Fahrwerk: sportlich straff, kein weicher Schlapfen
  • Optik: einfach bildschön
  • dünner Lenker: ein konifizierter Alu-Lenker wäre optisch ansprechender
  • Dumpfer, bollernder Sound
  • optischer und akustischer Treffer
  • angenehmes Fahren.
  • Mitschwimmen im Verkehr unangebracht - lauter Sound.

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