Ducati Scrambler Icon 2016 vs. Ducati Scrambler Sixty2 2017

Ducati Scrambler Icon 2016

Bewertung

Ducati Scrambler Icon 2016
VS.
Ducati Scrambler Sixty2 2017
 

Ducati Scrambler Icon 2016 vs. Ducati Scrambler Sixty2 2017 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Scrambler Icon mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 803 Kubik steht die Ducati Scrambler Sixty2 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Scrambler Icon von 68 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 34 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Scrambler Sixty2.

Bei der Scrambler Icon federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die Scrambler Sixty2 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Scrambler Icon vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Scrambler Sixty2 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scrambler Icon auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Sixty2 Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Scrambler Icon misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Ducati Scrambler Sixty2 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 186 kg ist die Scrambler Icon ähnlich schwer wie die Scrambler Sixty2 mit 183 kg.

In den Tank der Scrambler Icon passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Scrambler Sixty2 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Scrambler Icon gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler Sixty2 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Scrambler Icon gibt es aktuell 136 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Scrambler Sixty2 wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Scrambler Icon 2016

Ducati Scrambler Sixty2 2017

Ducati Scrambler Icon 2016 Ducati Scrambler Sixty2 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Ventile pro Zylinder 2 2
Ventilsteuerung Desmodromik Desmodromik
Kühlung Luft Luft
Hubraum 803 ccm 399 ccm
Bohrung 88 mm 72 mm
Hub 66 mm 49 mm
Leistung 75 PS 40 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 8750 U/min
Drehmoment 68 Nm 34 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 8000 U/min
Verdichtung 11 10,7
Antrieb Kette Kette
Motorbauart V
Grad 90
Taktung 4-Takt
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 112 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Kayaba Showa
Durchmesser 41 mm
Federweg 150 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Kayaba Kayaba
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Aufnahme Umlenkung
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 245 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm 2150 mm
Breite 845 mm 860 mm
Höhe 1150 mm 1165 mm
Radstand 1445 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 790 mm 790 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 170 kg 167 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 186 kg 183 kg
Tankinhalt 13,5 l 14 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Scrambler Icon 2015

Ducati Scrambler Test 2015 - mit Zonko

Fazit von zonko vom 26.02.2015:

Ducati Scrambler Sixty2 2016

Ducati Scrambler Sixty2 Test

Fazit von Arlo vom 15.02.2016:

Mit der Scrambler hat Ducati eine Maschine an den Start geschoben, die im angestammten Retro-Revier schwer vollstrecken wird. Weil sie nicht nur wahnsinnig fesch ist, sondern auch im Sinne des Sportes großartig funktioniert.

Die Ducati Scrambler Sixty2 ist definity mehr als nur ein Lifestyleprodukt. Sie ist ein vollwertiges Motorrad mit hochwertigen Komponenten und einer mörderischen Optik. Das Fahrwerk funktioniert tadellos und auch der Motor überrascht mit einer gleichmässigen Leistungsentfaltung.

  • Motor: einfach perfekt, wunderbar in der Gasannahme, lineare Entfaltung, keine Lastwechsel, würdiger Punch von unten
  • Fahrwerk: sportlich straff, kein weicher Schlapfen
  • Optik: einfach bildschön
  • dünner Lenker: ein konifizierter Alu-Lenker wäre optisch ansprechender
  • gutes Fahrwerk
  • sehr wendig
  • gleichmässige Leistungsentfaltung
  • etwas breiter Lenker
  • Preis

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts