Ducati Scrambler Icon 2015 vs. Ducati Monster 1200 2017
Bewertung
Ducati Scrambler Icon 2015 vs. Ducati Monster 1200 2017 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Scrambler Icon mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 803 Kubik steht die Ducati Monster 1200 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die Monster 1200 hat mit 147 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Scrambler Icon mit 75 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Monster 1200 von 126 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der Scrambler Icon.
Bei der Scrambler Icon federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die Monster 1200 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Scrambler Icon vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Monster 1200 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler Icon auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Scrambler Icon misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Ducati Monster 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 795 bis 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 209 kg ist die Monster 1200 viel schwerer als die Scrambler Icon mit 186 kg.
In den Tank der Scrambler Icon passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Monster 1200 sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Scrambler Icon beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.063 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Ducati Monster 1200 mit 11.002 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Scrambler Icon gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 1200 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Scrambler Icon gibt es aktuell 157 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Monster 1200 wurde derzeit 401 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Scrambler Icon 2015 |
Ducati Monster 1200 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik, DOHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 803 ccm | 1198,4 ccm |
Bohrung | 88 mm | 106 mm |
Hub | 66 mm | 67,9 mm |
Leistung | 75 PS | 147 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | 126,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 7750 U/min |
Verdichtung | 11 | 13 |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Taktung | 4-Takt | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 56 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 66,7 Grad | |
Nachlauf | 86,5 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Kayaba |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Kayaba | Sachs |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 149 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Durchmesser | 245 mm | |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2100 mm | |
Breite | 845 mm | |
Höhe | 1150 mm | |
Radstand | 1445 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 795 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 170 kg | 182 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 186 kg | 209 kg |
Tankinhalt | 13,5 l | 16,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Sitzhöhe bis | 820 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit der Scrambler hat Ducati eine Maschine an den Start geschoben, die im angestammten Retro-Revier schwer vollstrecken wird. Weil sie nicht nur wahnsinnig fesch ist, sondern auch im Sinne des Sportes großartig funktioniert.
Dass die neue 1200er die typische Monster-Optik fortsetzt, macht sie zu einem der derzeit schönsten Naked Bikes am Markt.
- Motor: einfach perfekt, wunderbar in der Gasannahme, lineare Entfaltung, keine Lastwechsel, würdiger Punch von unten
- Fahrwerk: sportlich straff, kein weicher Schlapfen
- Optik: einfach bildschön
- dünner Lenker: ein konifizierter Alu-Lenker wäre optisch ansprechender
- Fahrmodi
- ABS / DTC
- Nix