Ducati Scrambler Classic 2015 vs. Yamaha XSR125 Legacy 2022
Bewertung
Ducati Scrambler Classic 2015 vs. Yamaha XSR125 Legacy 2022 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Scrambler Classic mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 803 Kubik steht die Yamaha XSR125 Legacy mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Scrambler Classic von 68 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der XSR125 Legacy.
Bei der Scrambler Classic federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die XSR125 Legacy setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler Classic auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XSR125 Legacy Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Scrambler Classic misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Yamaha XSR125 Legacy ist von Radachse zu Radachse 1.330 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 186 kg ist die Ducati massiv schwerer als die Yamaha mit 140 kg.
In den Tank der Scrambler Classic passen 13,5 Liter Sprit. Bei der XSR125 Legacy sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Scrambler Classic gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XSR125 Legacy sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Scrambler Classic 2015 |
Yamaha XSR125 Legacy 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 803 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 88 mm | 52 mm |
Hub | 66 mm | 58,6 mm |
Leistung | 75 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | 11,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 11 | 11,2 |
Antrieb | Kette | Kette |
Taktung | 4-Takt | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 26 Grad | |
Nachlauf | 95 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 37 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Kayaba | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federweg | 110 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 267 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2165 mm | 1960 mm |
Breite | 845 mm | 800 mm |
Höhe | 1150 mm | 1065 mm |
Radstand | 1445 mm | 1330 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 815 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 170 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 186 kg | 140 kg |
Tankinhalt | 13,5 l | 11 l |
Führerscheinklassen | A | A1 |
Reichweite | 523 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 47 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,1 l/100km |