Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2021 vs. Ducati Multistrada 950 S 2021

Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2021

Bewertung

Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2021
VS.
Ducati Multistrada 950 S 2021
 

Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2021 vs. Ducati Multistrada 950 S 2021 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Scrambler 1100 Sport PRO mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.079 Kubik steht die Ducati Multistrada 950 S mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber. Die Multistrada 950 S hat mit 113 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Scrambler 1100 Sport PRO mit 86 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Multistrada 950 S von 96 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 88 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Scrambler 1100 Sport PRO.

Bei der Scrambler 1100 Sport PRO federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Multistrada 950 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Die Ducati Multistrada 950 S bietet mit 170 mm vorne und 170 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Ducati Scrambler 1100 Sport PRO mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Scrambler 1100 Sport PRO vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Multistrada 950 S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scrambler 1100 Sport PRO auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 950 S Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Scrambler 1100 Sport PRO misst 1.514 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Ducati Multistrada 950 S ist von Radachse zu Radachse 1.594 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 820 bis 760 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 230 kg ist die Multistrada 950 S viel schwerer als die Scrambler 1100 Sport PRO mit 206 kg.

In den Tank der Scrambler 1100 Sport PRO passen 15 Liter Sprit. Bei der Multistrada 950 S sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Scrambler 1100 Sport PRO gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada 950 S sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Scrambler 1100 Sport PRO gibt es aktuell 228 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Multistrada 950 S wurde derzeit 172 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2021

Ducati Multistrada 950 S 2021

Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2021 Ducati Multistrada 950 S 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Grad 90 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung Desmodromik Desmodromik, DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1079 ccm 937 ccm
Bohrung 98 mm 94 mm
Hub 71 mm 67,5 mm
Leistung 86 PS 113 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 9000 U/min
Drehmoment 88 Nm 96,2 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 7750 U/min
Verdichtung 11 12,6
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 55 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad 64,8 Grad
Nachlauf 111 mm 105,7 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins Kayaba
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 150 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins Sachs
Federweg 150 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 265 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Schaltassistent, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2190 mm
Breite 920 mm
Höhe 1290 mm
Radstand 1514 mm 1594 mm
Sitzhöhe von 810 mm 820 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 189 kg 207 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 206 kg 230 kg
Tankinhalt 15 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 288 km
CO²-Ausstoß kombiniert 120 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,2 l/100km
Standgeräusch 93 db
Sitzhöhe bis 760 mm
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2021

Ducati Scrambler Icon, Nightshift, Desert Sled, 1100 Sport 2021

Fazit von vauli vom 09.07.2021:

Ducati Multistrada 950 S 2019

Ducati Hypermotard 950 vs. Multistrada 950 S Test 2019

Fazit von vauli vom 15.07.2019:

Der Retro-Flair, der bei den "kleinen" Scrambler 800-Modellen funktioniert, wird bei der Scrambler 1100 Sport Pro perfektioniert: Ein kräftiger, durchzugsstarker und herrlich zum Konzept passender "Old School"-Motor gepaart mit einer großartigen Brembo-Bremsanlage und hochwertigen Öhlins-Fahrwerkskomponenten. Das macht die Scrambler 1100 Sport Pro einerseits äußerst bequem, andererseits auch sehr sportlich und im engen Winkelwerk jedem Cafe Racer überlegen. Auch die Optik stimmt, die 1100er-Modelle wurden mit viel mehr Detailliebe gestaltet als die 800er. Der Preis ist dadurch natürlich erwartungsgemäß um einiges höher angesiedelt.

Die Multistrada 950 S verbindet geschickt mehrere Ducati-Modelle zu einer bedenständigen Reiseenduro der oberen Mittelklasse. Die Optik übernimmt sie nach wie vor nahezu unverändert von der großen Multistrada 1260 - was ihr natürlich enormes Prestige verleiht. Der 114 PS starke Motor stammt von der Hypermotard-Serie und obwohl die kleine Multi S ganze 30 Kilo mehr schleppen muss als die Hypermotard 950, kann sie durchaus flott bewegt werden. Dass der Komfort insgesamt sehr groß geschrieben wird, sollte auf einer Reiseenduro eigentlich klar sein, ausgestattet mit reichhaltiger Elektronik kann sie alles, was ein modernes Touring-Eisen können muss und bietet mit dem elektronisch verstellbaren Skyhook-Fahrwerk auch noch ein extrem feines Extra.

  • kräftiger und durchzugsstarker V2-Motor mit viel Charakter
  • sehr bequeme Sitzposition
  • Top Brembo-Bremsanlage mit Kurven-ABS
  • hochwertiges Öhlins-Fahrwerk
  • einfaches Handling
  • harmonische Getriebeabstufung
  • richtig teuer
  • Armaturen könnten besser ablesbar sein
  • elektronisch verstellbares Skyhook-Fahrwerk
  • elegante Optik der großen 1260er-Schwestern
  • kultiviertes Triebwerk
  • standfeste Bremsen
  • gemütliche Sitzposition
  • umfangreiches Elektronik-Paket
  • gutes, höhenverstellbares Windschild
  • teuer
  • tief in der Maschine integrierter Sattel ist nicht jedermanns Sache
  • für eine Enduro kaum geländetauglich


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