Ducati Panigale V4 SP2 2022 vs. Harley-Davidson Touring Road Glide Limited FLTRK 2023
Bewertung
Ducati Panigale V4 SP2 2022 vs. Harley-Davidson Touring Road Glide Limited FLTRK 2023 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Panigale V4 SP2 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.103 Kubik steht die Harley-Davidson Touring Road Glide Limited FLTRK mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1.868 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 216 PS bei 13.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 88 PS bei 5.020 U / min.
Das maximale Drehmoment der Touring Road Glide Limited FLTRK von 160 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 124 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Panigale V4 SP2.
Bei der Panigale V4 SP2 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Touring Road Glide Limited FLTRK setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Die Ducati Panigale V4 SP2 hat mit 125 mm vorne und 130 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Harley-Davidson Touring Road Glide Limited FLTRK mit 117 mm vorne und 76 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Panigale V4 SP2 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Touring Road Glide Limited FLTRK Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 180/55-18 hinten.
Der Radstand der Ducati Panigale V4 SP2 misst 1.469 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Harley-Davidson Touring Road Glide Limited FLTRK ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.
In den Tank der Panigale V4 SP2 passen 17 Liter Sprit. Bei der Touring Road Glide Limited FLTRK sind es 22,7 Liter Tankvolumen.
Für die Ducati gibt es aktuell 180 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 30 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Panigale V4 SP2 2022 |
Harley-Davidson Touring Road Glide Limited FLTRK 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | V |
| Grad | 90 | |
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | OHV |
| Kühlung | flüssig | flüssig-Luft |
| Hubraum | 1103 ccm | 1868 ccm |
| Bohrung | 81 mm | 102 mm |
| Hub | 53,5 mm | 114,3 mm |
| Leistung | 215,5 PS | 88 PS |
| U/min bei Leistung | 13000 U/min | 5020 U/min |
| Drehmoment | 123,6 Nm | 160 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 9500 U/min | 3000 U/min |
| Verdichtung | 14 | 10,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Einspritzdüsen pro Zylinder | 2 | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Trocken, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Riemen |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Zündung | Transistor | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Monocoque | Doppelschleife |
| Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | 64 Grad |
| Nachlauf | 100 mm | 170 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Marke | Öhlins | |
| Durchmesser | 43 mm | 49 mm |
| Federweg | 125 mm | 117 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Stahl |
| Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
| Marke | Öhlins | |
| Federweg | 130 mm | 76 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 330 mm | 300 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | 300 mm |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | Berganfahrhilfe, Kurven-ABS, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 200 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Radstand | 1469 mm | 1625 mm |
| Sitzhöhe von | 850 mm | 735 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 173 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 194,5 kg | 423 kg |
| Tankinhalt | 17 l | 22,7 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 210 km | 360 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 175 g/km | 146 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 7,6 l/100km | 6,3 l/100km |
| Standgeräusch | 106 db | |
| Länge | 2595 mm | |
| Breite | 930 mm | |
| Höhe | 1425 mm | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display |