Ducati Panigale V4 S 2018 vs. KTM 1290 Super Duke RR 2021
Bewertung
Ducati Panigale V4 S 2018 vs. KTM 1290 Super Duke RR 2021 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Panigale V4 S mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.103 Kubik steht die KTM 1290 Super Duke RR mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.301 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 214 PS bei 13.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur KTM mit 180 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1290 Super Duke RR von 140 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 124 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der Panigale V4 S.
Bei der Panigale V4 S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die 1290 Super Duke RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Die KTM 1290 Super Duke RR bietet mit 130 mm vorne und 140 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Ducati Panigale V4 S mit 120 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Panigale V4 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Duke RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Panigale V4 S misst 1.469 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die KTM 1290 Super Duke RR ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 837 bis 847 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 200 kg ist die KTM ähnlich schwer wie die Ducati mit 195 kg.
In den Tank der Panigale V4 S passen 16 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Duke RR sind es ebenfalls 16 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Panigale V4 S gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1290 Super Duke RR sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 281 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 228 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Panigale V4 S 2018 |
KTM 1290 Super Duke RR 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1103 ccm | 1301 ccm |
Bohrung | 81 mm | 108 mm |
Hub | 53,5 mm | 71 mm |
Leistung | 214 PS | 180 PS |
U/min bei Leistung | 13000 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 124 Nm | 140 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 14 | 13,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Schmierung | Druckumlauf | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Monocoque | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | 65 Grad |
Nachlauf | 100 mm | 103 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | WP |
Durchmesser | 43 mm | 48 mm |
Federweg | 120 mm | 130 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Öhlins | WP |
Federweg | 130 mm | 140 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 240 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1469 mm | 1495 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 837 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 174 kg | 188 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 195 kg | 200 kg |
Tankinhalt | 16 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Sitzhöhe bis | 847 mm | |
Reichweite | 259 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 125 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,4 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |