Ducati Panigale V4 R 2020 vs. BMW HP4 2013

Bewertung

Ducati Panigale V4 R 2020
VS.
BMW HP4 2013
 

Ducati Panigale V4 R 2020 vs. BMW HP4 2013 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Panigale V4 R mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die BMW HP4 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 221 PS bei 15.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 193 PS bei 13.000 U / min.

Bei der Panigale V4 R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die HP4 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Panigale V4 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der HP4 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Panigale V4 R misst 1.469 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die BMW HP4 ist von Radachse zu Radachse 1.423 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 172 kg ist die Ducati ähnlich schwer wie die BMW mit 169 kg.

In den Tank der Panigale V4 R passen 16 Liter Sprit. Bei der HP4 sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Für die Ducati gibt es aktuell 236 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Panigale V4 R 2020

BMW HP4 2013

Ducati Panigale V4 R 2020 BMW HP4 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 90
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung flüssig
Hubraum 998 ccm 999 ccm
Bohrung 81 mm 80 mm
Hub 48,4 mm 49,7 mm
Leistung 221 PS 193 PS
U/min bei Leistung 15250 U/min 13000 U/min
Drehmoment 112 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 11550 U/min 9750 U/min
Verdichtung 14 13
Gemischaufbereitung Einspritzung
Einspritzdüsen pro Zylinder 2
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Monocoque Brücken
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad
Nachlauf 100 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Öhlins
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke Öhlins
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle Fahrwerk dynamisch, Schaltassistent, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1469 mm 1423 mm
Sitzhöhe von 830 mm 820 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 172 kg 169 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 193 kg
Tankinhalt 16 l 17,5 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 107 db
Länge 2056 mm
Breite 826 mm
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer


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