Ducati Panigale R 2015 vs. Ducati 959 Panigale 2018

Bewertung

Ducati Panigale R 2015
VS.
Ducati 959 Panigale 2018
 

Ducati Panigale R 2015 vs. Ducati 959 Panigale 2018 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Panigale R mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati 959 Panigale mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 955 Kubik gegenüber. Die Panigale R hat mit 205 PS bei 11.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur 959 Panigale mit 150 PS bei 10.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Panigale R von 136 Newtonmeter bei 10.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 102 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der 959 Panigale.

Bei der Panigale R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Öhlins. Die 959 Panigale setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Panigale R vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe. Die 959 Panigale vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Panigale R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 959 Panigale Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/60-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Panigale R misst 1.442 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Ducati 959 Panigale ist von Radachse zu Radachse 1.431 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 200 kg ist die 959 Panigale deutlich schwerer als die Panigale R mit 184 kg.

In den Tank der Panigale R passen 17 Liter Sprit. Bei der 959 Panigale sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Panigale R 2015

Ducati 959 Panigale 2018

Ducati Panigale R 2015 Ducati 959 Panigale 2018
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 1198 ccm 955 ccm
Bohrung 112 mm 100 mm
Hub 60,8 mm 60,8 mm
Leistung 205 PS 150 PS
U/min bei Leistung 11500 U/min 10500 U/min
Drehmoment 136,2 Nm 102 Nm
U/min bei Drehmoment 10250 U/min 9000 U/min
Verdichtung 13,2 12,5
Antrieb Kette Kette
Motorbauart V
Grad 90
Zylinderzahl 2
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Monocoque Monocoque
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 96 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie TiN-Beschichtung Big Piston
Marke Öhlins Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Marke Öhlins Sachs
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 130 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2065 mm 2056 mm
Höhe 1130 mm 1115 mm
Radstand 1442 mm 1431 mm
Sitzhöhe von 830 mm 830 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 162 kg 176 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 184 kg 200 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Führerscheinklassen A A


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts