Ducati Multistrada V4 Rally 2023 vs. Ducati Multistrada V4 RS 2025
Bewertung
Ducati Multistrada V4 Rally 2023 vs. Ducati Multistrada V4 RS 2025 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada V4 Rally mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.158 Kubik steht die Ducati Multistrada V4 RS mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit 1.103 Kubik gegenüber. Die Multistrada V4 RS bietet mit 180 PS bei 12.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Multistrada V4 Rally mit 170 PS bei 10.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Multistrada V4 Rally von 121 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 118 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Multistrada V4 RS.
Bei der Multistrada V4 Rally federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Multistrada V4 RS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Die Ducati Multistrada V4 Rally bietet mit 200 mm vorne und 200 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Ducati Multistrada V4 RS mit 170 mm vorne und 170 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Multistrada V4 Rally vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Multistrada V4 RS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Multistrada V4 Rally auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada V4 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada V4 Rally misst 1.572 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 870 bis 890 Millimeter. Die Ducati Multistrada V4 RS ist von Radachse zu Radachse 1.592 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 840 bis 860 Millimeter.
In den Tank der Multistrada V4 Rally passen 30 Liter Sprit. Bei der Multistrada V4 RS sind es 22 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Multistrada V4 Rally gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada V4 RS sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Multistrada V4 Rally gibt es aktuell 77 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Multistrada V4 RS wurde derzeit 45 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Multistrada V4 Rally 2023 |
Ducati Multistrada V4 RS 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Grad | 90 | 90 |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1158 ccm | 1103 ccm |
Bohrung | 83 mm | 81 mm |
Hub | 53,5 mm | 53,5 mm |
Leistung | 170 PS | 180 PS |
U/min bei Leistung | 10750 U/min | 12250 U/min |
Drehmoment | 121 Nm | 118 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8750 U/min | 9500 U/min |
Verdichtung | 14 | 14 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 46 mm | 50 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Trocken, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Monocoque | Monocoque |
Lenkkopfwinkel | 65,3 Grad | 64,25 Grad |
Nachlauf | 105,5 mm | 120 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | Öhlins |
Durchmesser | 50 mm | 48 mm |
Federweg | 200 mm | 170 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 200 mm | 170 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Marke | Öhlins | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 330 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | Semi-Schwimmsattel |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 265 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | Brembo |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Kurven-ABS, Radar-Tempomat, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Totwinkel-Assistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Radar-Tempomat, Ride by Wire, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Totwinkel-Assistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1572 mm | 1591,99 mm |
Sitzhöhe von | 870 mm | 840 mm |
Sitzhöhe bis | 890 mm | 860 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 226,99 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 260 kg | |
Tankinhalt | 30 l | 22 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 301 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 170 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 7,3 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar | Connectivity, Keyless System, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Ducati Multistrada V4 Rally ist ein faszinierendes Reisemotorrad. Sie fühlt sich bei sportlicher Fahrweise ebenso wohl wie bei gemütlicher Fahrt über Schotterpisten. Bei Onroad-Tests überzeugt sie mit ihrer Performance und luxuriösen Ausstattung. Abseits der befestigten Wege konnte sie trotz ihrer Ausmaße Profis wie Amateure durch ihre Vielseitigkeit begeistern. Sie deckt einen breiten Einsatzbereich ab und ist mit den hochwertigsten Zutaten ausgestattet. Ein außergewöhnliches Motorrad! Nur leisten muss man sie sich können.
Als jemand, der sportliche Allrounder mag, war ich von der Multistrada Pikes Peak beeindruckt, als ich sie vor einem Jahr auf der Rennstrecke in Modena fuhr, aber mit der RS hat Ducati die Grenzen des Machbaren bei einer Crossover-Maschine erweitert. Ein V4 mit 192 PS in einem Fahrwerk, das viele Qualitäten der exzellenten Streetfighter und Panigale besitzt, gemischt mit der Vielseitigkeit der Multistrada, ergibt eine berauschende Mischung. Vor allem, wenn man bedenkt, dass sie, zumindest für mich, die bestaussehende Multistrada der Serie ist. Ja, sie ist teuer, aber sie ist auch exotisch. Wie oft, frage ich mich, haben sich Panigale-Besitzer schon nach etwas mehr Komfort, Reichweite oder Praktikabilität gesehnt? Nun, abgesehen von ein paar unbedeutenden Zehntelsekunden bei der Rundenzeit auf der Rennstrecke, ist das hier das Motorrad. Es wird Europa genauso leicht aufmischen wie es sich in der schnellen Trackday-Gruppe behaupten wird. Wer braucht das? Ich schon, und ich vermute, viele andere auch. Ich finde es toll, dass Ducati mutig und kühn genug war, etwas zu entwickeln, das gleichzeitig so praktisch und so verrückt ist.
- kräftiger und drehfreudiger Motor
- hochwertiges Elektronikpaket
- sehr hochwertige Komponenten und Anbauteile
- Hoher Fahrkomfort
- Trotz hohem Gewicht und üppiger Ausstattung zugängliches Handling
- sehr breiter Einsatzbereich
- viele praxistaugliche Details
- sämtliche Fahrerassistenzsysteme auf Top-Niveau
- hochwertiges Fahrwerk bietet Fahrkomfort und Stabilität
- viele Sitzbankoptionen für Fahrer und Beifahrer
- Sehr schnelles, schönes und komfortables Motorrad
- Handy-Fach ist etwas zu klein
- Seitenkoffer etwas nervig - man muss immer den Schlüssel anstecken um diese zu öffnen
- Seitenansicht vom Motorrad bietet etwas zu viel Plastik
- Rauer Motorlauf bei tiefen Drehzahlen
- Hohes Gewicht
- Hoher Preis
- kräftiger Vortrieb
- umfangreiches Elektronikpaket
- hochwertige Fahrwerks- und Bremskomponenten
- sportliches Handling
- gute Allround-Fähigkeiten
- hoher Verbrauch