Ducati Multistrada V4 Rally 2023 vs. BMW R 1250 GS Adventure 2022
Bewertung
Ducati Multistrada V4 Rally 2023 vs. BMW R 1250 GS Adventure 2022 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada V4 Rally mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.158 Kubik steht die BMW R 1250 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 170 PS bei 10.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 136 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1250 GS Adventure von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 121 Nm Drehmoment bei 8.750 Umdrehungen bei der Multistrada V4 Rally.
Bei der Multistrada V4 Rally federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die R 1250 GS Adventure setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die BMW R 1250 GS Adventure bietet mit 210 mm vorne und 220 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Ducati Multistrada V4 Rally mit 200 mm vorne und 200 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Multistrada V4 Rally auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 GS Adventure Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada V4 Rally misst 1.572 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 870 bis 890 Millimeter. Die BMW R 1250 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.504 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 890 bis 910 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 268 kg ist die BMW ähnlich schwer wie die Ducati mit 260 kg.
In den Tank der Multistrada V4 Rally passen 30 Liter Sprit. Bei der R 1250 GS Adventure sind es ebenfalls 30 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Multistrada V4 Rally gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 GS Adventure sind derzeit 28 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 83 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 699 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Multistrada V4 Rally 2023 |
BMW R 1250 GS Adventure 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Boxer |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig-Luft |
Hubraum | 1158 ccm | 1254 ccm |
Bohrung | 83 mm | 102,5 mm |
Hub | 53,5 mm | 76 mm |
Leistung | 170 PS | 136 PS |
U/min bei Leistung | 10750 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 121 Nm | 143 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8750 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 14 | 12,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 46 mm | 52 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Antihopping |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Monocoque | Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 65,3 Grad | 65,1 Grad |
Nachlauf | 105,5 mm | 95,4 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telelever |
Marke | Marzocchi | |
Durchmesser | 50 mm | 37 mm |
Federweg | 200 mm | 210 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 200 mm | 220 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 305 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 276 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Kurven-ABS, Radar-Tempomat, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Totwinkel-Assistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1572 mm | 1504 mm |
Sitzhöhe von | 870 mm | 890 mm |
Sitzhöhe bis | 890 mm | 910 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 226,99 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 260 kg | 268 kg |
Tankinhalt | 30 l | 30 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2270 mm | |
Breite | 980 mm | |
Höhe | 1460 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Reichweite | 631 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,75 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar | Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Ducati Multistrada V4 Rally ist ein faszinierendes Reisemotorrad. Sie fühlt sich bei sportlicher Fahrweise ebenso wohl wie bei gemütlicher Fahrt über Schotterpisten. Bei Onroad-Tests überzeugt sie mit ihrer Performance und luxuriösen Ausstattung. Abseits der befestigten Wege konnte sie trotz ihrer Ausmaße Profis wie Amateure durch ihre Vielseitigkeit begeistern. Sie deckt einen breiten Einsatzbereich ab und ist mit den hochwertigsten Zutaten ausgestattet. Ein außergewöhnliches Motorrad! Nur leisten muss man sie sich können.
Die große GS Adventure ist und bleibt ein großartiges Motorrad für jegliches Geläuf - auch für enges Winkelwerk. Der niedrige Schwerpunkt des Boxermotors, die längs verbaute Kurbelwelle, die aufrechte Sitzposition und das mächtige, aber gut kontrollierbare Drehmoment von ganz weit unten sind nun mal eine Macht. Die Adventure-Version hat zwar bei mehr Gewicht auch noch eine höhere Sitzbank, was vor allem beim Wenden oder Rangieren eine entscheidende Erschwernis darstellt, in Sachen Fahrleistungen hat der Motor aber auch in der großen GS Adventure so viel Punch, dass man es unfassbar krachen lassen kann. Die Bremsanlage der BMW ist standfest und ausgezeichnet dosierbar und die Ausstattung sowie die Elektronik können ordentlich aufgerüstet werden - sofern man die Häkchen bei der Bestellliste ankreuzt. Das treibt den Preis natürlich in die Höhe, die vielen Fans der dicken GS Adventure stört das aber offensichtlich nicht.
- kräftiger und drehfreudiger Motor
- hochwertiges Elektronikpaket
- sehr hochwertige Komponenten und Anbauteile
- Hoher Fahrkomfort
- Trotz hohem Gewicht und üppiger Ausstattung zugängliches Handling
- sehr breiter Einsatzbereich
- viele praxistaugliche Details
- sämtliche Fahrerassistenzsysteme auf Top-Niveau
- hochwertiges Fahrwerk bietet Fahrkomfort und Stabilität
- viele Sitzbankoptionen für Fahrer und Beifahrer
- Sehr schnelles, schönes und komfortables Motorrad
- Handy-Fach ist etwas zu klein
- Seitenkoffer etwas nervig - man muss immer den Schlüssel anstecken um diese zu öffnen
- Seitenansicht vom Motorrad bietet etwas zu viel Plastik
- Rauer Motorlauf bei tiefen Drehzahlen
- Hohes Gewicht
- Hoher Preis
- drehmomentstarker Motor der aus dem Drehzahlkeller stark beschleunigt
- tiefer Schwerpunkt sorgt für überraschend zugängliche Manövrierfähigkeit
- praktische Details für Vielfahrer an Bord
- gigantische Reichweite von 600 km
- erstaunlich niedriger Verbrauch
- guter Wind- und Wetterschutz
- toller Fahrkomfort
- kräftiger Motor
- tolle Elektronik
- gut ablesbares Display
- souveränes Gefühl im Sattel
- praxistaugliche Fahrhilfen
- tolle Ergonomie für große Menschen
- hohes Gewicht
- Schaltvorgänge bei tiefen Drehzahlen etwas hakelig
- zerklüftete Optik mit wenig Eleganz
- in Vollausstattung hochpreisig