Ducati Multistrada V4 2025 vs. BMW R 1300 GS 2025
Bewertung
Ducati Multistrada V4 2025 vs. BMW R 1300 GS 2025 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada V4 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.158 Kubik steht die BMW R 1300 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.300 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 170 PS bei 10.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 145 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1300 GS von 149 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 124 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der Multistrada V4.
Bei der Multistrada V4 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die R 1300 GS setzt vorne auf eine Telelever und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Die BMW R 1300 GS bietet mit 190 mm vorne und 200 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Ducati Multistrada V4 mit 170 mm vorne und 180 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 285 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Multistrada V4 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1300 GS Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada V4 misst 1.566 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 840 bis 860 Millimeter. Die BMW R 1300 GS ist von Radachse zu Radachse 1.518 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der Multistrada V4 passen 22 Liter Sprit. Bei der R 1300 GS sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Multistrada V4 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1300 GS sind derzeit 81 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 443 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 552 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Multistrada V4 2025 |
BMW R 1300 GS 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Boxer |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig-Luft |
Hubraum | 1158 ccm | 1300 ccm |
Bohrung | 83 mm | 106,5 mm |
Hub | 53,5 mm | 73 mm |
Leistung | 170 PS | 145 PS |
U/min bei Leistung | 10750 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 124 Nm | 149 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 14 | 13,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 46 mm | 52 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Antihopping |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Monocoque | Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 65,8 Grad | 63,8 Grad |
Nachlauf | 100,6 mm | 112 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telelever |
Durchmesser | 50 mm | |
Federweg | 170 mm | 190 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Paralever |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 180 mm | 200 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 280 mm | 285 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1566 mm | 1518 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 850 mm |
Sitzhöhe bis | 860 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 229 kg | |
Tankinhalt | 22 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 338 km | 395 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 162 g/km | 110 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,5 l/100km | 4,8 l/100km |
Wartungsintervall | 15000 km | |
Länge | 2212 mm | |
Breite | 1000 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 237 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Akku-Leistung (Volt V) | 12 V | |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 10 Ah | |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar | LED-Scheinwerfer, TFT Display |