Ducati Multistrada V4 2023 vs. BMW R 1250 GS 2022
Bewertung
Ducati Multistrada V4 2023 vs. BMW R 1250 GS 2022 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada V4 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.158 Kubik steht die BMW R 1250 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 170 PS bei 10.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 136 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1250 GS von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 8.750 Umdrehungen bei der Multistrada V4.
Bei der Multistrada V4 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die R 1250 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die BMW R 1250 GS bietet mit 190 mm vorne und 200 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Ducati Multistrada V4 mit 170 mm vorne und 180 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Multistrada V4 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 GS Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada V4 misst 1.567 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 840 bis 860 Millimeter. Die BMW R 1250 GS ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 249 kg ist die BMW etwas schwerer als die Ducati mit 240 kg.
In den Tank der Multistrada V4 passen 22 Liter Sprit. Bei der R 1250 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Multistrada V4 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 GS sind derzeit 52 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 404 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.174 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Multistrada V4 2023 |
BMW R 1250 GS 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Boxer |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig-Luft |
Hubraum | 1158 ccm | 1254 ccm |
Bohrung | 83 mm | 102,5 mm |
Hub | 53,5 mm | 76 mm |
Leistung | 170 PS | 136 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 143 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8750 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 14 | 12,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 46 mm | 52 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Antihopping |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Monocoque | Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | 62,9 Grad |
Nachlauf | 102,5 mm | 109 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telelever |
Durchmesser | 50 mm | 37 mm |
Federweg | 170 mm | 190 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 180 mm | 200 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 305 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 276 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1567 mm | 1525 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 850 mm |
Sitzhöhe bis | 860 mm | 870 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 215 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 240 kg | 249 kg |
Tankinhalt | 22 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 338 km | 421 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 162 g/km | 110 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,5 l/100km | 4,75 l/100km |
Länge | 2207 mm | |
Breite | 952,5 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Standgeräusch | 88 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar | Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, Windschild verstellbar |