Ducati Multistrada V4 2022 vs. Kawasaki Ninja 1000SX 40th Anniversary 2024
Bewertung
Ducati Multistrada V4 2022 vs. Kawasaki Ninja 1000SX 40th Anniversary 2024 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada V4 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.158 Kubik steht die Kawasaki Ninja 1000SX 40th Anniversary mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.043 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 170 PS bei 10.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Kawasaki mit 142 PS bei 10.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Multistrada V4 von 125 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 111 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Ninja 1000SX 40th Anniversary.
Bei der Multistrada V4 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Ninja 1000SX 40th Anniversary setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Ducati Multistrada V4 hat mit 170 mm vorne und 180 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Kawasaki Ninja 1000SX 40th Anniversary mit 120 mm vorne und 144 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Tokico. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Multistrada V4 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja 1000SX 40th Anniversary Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada V4 misst 1.567 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 840 bis 860 Millimeter. Die Kawasaki Ninja 1000SX 40th Anniversary ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 240 kg ist die Ducati ähnlich schwer wie die Kawasaki mit 235 kg.
In den Tank der Multistrada V4 passen 22 Liter Sprit. Bei der Ninja 1000SX 40th Anniversary sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Multistrada V4 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja 1000SX 40th Anniversary sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 416 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Multistrada V4 2022 |
Kawasaki Ninja 1000SX 40th Anniversary 2024 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Reihe |
| Grad | 90 | |
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1158 ccm | 1043 ccm |
| Bohrung | 83 mm | 77 mm |
| Hub | 53,5 mm | 56 mm |
| Leistung | 170 PS | 142 PS |
| U/min bei Leistung | 10500 U/min | 10000 U/min |
| Drehmoment | 125 Nm | 111 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8750 U/min | 8000 U/min |
| Verdichtung | 14 | 11,8 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 46 mm | 38 mm |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Zündung | Digital | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Monocoque | |
| Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | 65,5 Grad |
| Nachlauf | 102,5 mm | 102 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 50 mm | 41 mm |
| Federweg | 170 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 180 mm | 144 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 300 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | Semi-Schwimmsattel |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock, Petal |
| Marke | Brembo | Tokico |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 265 mm | 250 mm |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 170 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 50 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1567 mm | 1440 mm |
| Sitzhöhe von | 840 mm | 834,98 mm |
| Sitzhöhe bis | 860 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 215 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 240 kg | 235 kg |
| Tankinhalt | 22 l | 19 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 338 km | 327 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 162 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,5 l/100km | 5,8 l/100km |
| Länge | 2100 mm | |
| Breite | 825 mm | |
| Höhe | 1190 mm | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar |