Ducati Multistrada V2 S 2023 vs. Triumph Scrambler 1200 XE 2023

Ducati Multistrada V2 S 2023

Bewertung

Ducati Multistrada V2 S 2023
VS.
Triumph Scrambler 1200 XE 2023
 

Ducati Multistrada V2 S 2023 vs. Triumph Scrambler 1200 XE 2023 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Multistrada V2 S mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 937 Kubik steht die Triumph Scrambler 1200 XE mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 113 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Triumph mit 90 PS bei 7.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Scrambler 1200 XE von 110 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 94 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der Multistrada V2 S.

Bei der Multistrada V2 S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Scrambler 1200 XE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins.

Die Triumph Scrambler 1200 XE hat mit 250 mm vorne und 250 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Ducati Multistrada V2 S mit 170 mm vorne und 170 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Multistrada V2 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 1200 XE Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Multistrada V2 S misst 1.594 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 790 bis 850 Millimeter. Die Triumph Scrambler 1200 XE ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 230 kg ist die Triumph ähnlich schwer wie die Ducati mit 225 kg.

In den Tank der Multistrada V2 S passen 20 Liter Sprit. Bei der Scrambler 1200 XE sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Multistrada V2 S gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Scrambler 1200 XE sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Ducati gibt es aktuell 268 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 54 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Multistrada V2 S 2023

Triumph Scrambler 1200 XE 2023

Ducati Multistrada V2 S 2023 Triumph Scrambler 1200 XE 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe mit Hubzapfenversatz
Grad 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik, DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 937 ccm 1200 ccm
Bohrung 94 mm 97,6 mm
Hub 67,5 mm 80 mm
Leistung 113 PS 90 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 7250 U/min
Drehmoment 94 Nm 110 Nm
U/min bei Drehmoment 6750 U/min 4500 U/min
Verdichtung 12,6 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 64,8 Grad 26,9 Grad
Nachlauf 105,7 mm 129,2 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Showa
Durchmesser 48 mm 47 mm
Federweg 170 mm 250 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Aufnahme Umlenkung
Marke Sachs Öhlins
Federweg 170 mm 250 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 255 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Schaltassistent, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1594 mm 1570 mm
Sitzhöhe von 790 mm 870 mm
Sitzhöhe bis 850 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 202 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 225 kg 230 kg
Tankinhalt 20 l 16 l
Führerscheinklassen A2, A A
Länge 2330 mm
Breite 905 mm
Höhe 1250 mm
Reichweite 347 km
CO²-Ausstoß kombiniert 105 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,6 l/100km
Ausstattung
Ausstattung TFT Display, Windschild verstellbar LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Multistrada V2 S 2023

Moto Guzzi Stelvio vs. Ducati Multistrada V2 S

Fazit von nastynils vom 01.02.2025:

Triumph Scrambler 1200 XE 2024

Triumph Scrambler 1200 X und XE Test 2024

Fazit von Poky vom 21.11.2023:

Die Ducati Multistrada V2 S begeistert mit ihrer sportlichen DNA, modernster Technik und einem agilen Fahrverhalten. Sie ist die erste Wahl für dynamische Fahrer, die auf Reisen Wert auf Performance und Präzision legen. Trotz ihres geringeren Gewichts überzeugt sie mit hoher Stabilität und einem umfangreichen Elektronikpaket. Kleinere Schwächen wie der eingeschränkte Komfort bei niedrigeren Geschwindigkeiten oder der etwas hakelige Quickshifter in engen Kehren trüben das positive Gesamtbild kaum.

Die Triumph Scrambler 1200 XE ist immer noch eine herrlich unvernünftige und brutale Spaßmaschine. Sie erinnert uns daran, warum wir Motorräder lieben. Sie beschert tolle Momente im Sattel, die einen praktische Nachteile vergessen lassen. Die seit 2024 verbauten Federelemente von Marzocchi arbeiten unfassbar gut und machen die XE in Verbindung mit der Brembo Stylema Anlage zu einem nicht zu unterschätzenden Faktor im Landstraßenduell. Offroad ist sie in dieser Klasse sowieso unerreicht. Insgesamt ein faszinierendes Motorrad, welches viel Aufsehen erregt.

  • vielseitiges, semi-aktives Fahrwerk
  • gut dosierbare Bremsen
  • sportliche und trotzdem komfortable Sitzposition
  • gut geeignet für kleinere Piloten
  • umfangreiche Serienausstattung angenehm für Sozius
  • Sportlicher, drehfreudiger Motor mit typischem Ducati-Charakter
  • Leichtes Gewicht von nur 225 kg – ideal für sportliches Handling
  • Umfangreiches Elektronikpaket inkl. Kurven-ABS, Traktionskontrolle und Quickshifter
  • Schmale Taille, optimale Ergonomie für kleinere Fahrer
  • Drehmoment im unteren Drehzahlbereich etwas verhalten
  • Quickshifter bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht immer flüssig
  • Sitzkomfort auf langen Strecken weniger ausgeprägt als bei Touren-orientierten Konkurrenten
  • grandioser Motor
  • wunderschöner Anblick
  • volles Elektronikpaket, das bei Bedarf komplett deaktivierbar ist
  • erhabenes Fahrgefühl, gutes Bike für große Leute
  • Ergonomie individualisierbar
  • Verbrauch und Emissionen erfreulich niedrig
  • Sound bassig wie eh und je
  • Abwärme des Auspuffs immer noch spürbar
  • Erstausrüstungsreifen nicht standesgemäß

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