Ducati Multistrada V2 S 2023 vs. Ducati Multistrada 1260 Enduro 2020
Bewertung
Ducati Multistrada V2 S 2023 vs. Ducati Multistrada 1260 Enduro 2020 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada V2 S mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 937 Kubik steht die Ducati Multistrada 1260 Enduro mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1.262 Kubik gegenüber. Die Multistrada 1260 Enduro hat mit 158 PS bei 9.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Multistrada V2 S mit 113 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Multistrada 1260 Enduro von 128 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 94 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der Multistrada V2 S.
Bei der Multistrada V2 S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Multistrada 1260 Enduro setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Die Ducati Multistrada 1260 Enduro bietet mit 185 mm vorne und 185 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Ducati Multistrada V2 S mit 170 mm vorne und 170 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Multistrada V2 S vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Multistrada 1260 Enduro vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Multistrada V2 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1260 Enduro Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada V2 S misst 1.594 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 790 bis 850 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1260 Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.592 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 840 bis 880 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 254 kg ist die Multistrada 1260 Enduro viel schwerer als die Multistrada V2 S mit 225 kg.
In den Tank der Multistrada V2 S passen 20 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1260 Enduro sind es 30 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Multistrada V2 S 2023 |
Ducati Multistrada 1260 Enduro 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | V |
| Grad | 90 | 90 |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | Desmodromik |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 937 ccm | 1262 ccm |
| Bohrung | 94 mm | 106 mm |
| Hub | 67,5 mm | 71,5 mm |
| Leistung | 113 PS | 158 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 9500 U/min |
| Drehmoment | 94 Nm | 128 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 7500 U/min |
| Verdichtung | 12,6 | 13 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Drosselklappendurchmesser | 56 mm | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 64,8 Grad | 65 Grad |
| Nachlauf | 105,7 mm | 111 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Kayaba | Sachs |
| Durchmesser | 48 mm | 48 mm |
| Federweg | 170 mm | 185 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | Sachs | Sachs |
| Federweg | 170 mm | 185 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | Semi-Schwimmsattel |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 265 mm | 265 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Schaltassistent, Traktionskontrolle | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 170 mm | 170 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1594 mm | 1592 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 840 mm |
| Sitzhöhe bis | 850 mm | 880 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 202 kg | 225 kg |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 225 kg | 254 kg |
| Tankinhalt | 20 l | 30 l |
| Führerscheinklassen | A2, A | A |
| Länge | 2190 mm | |
| Breite | 1000 mm | |
| Höhe | 1495 mm | |
| Standgeräusch | 98 db | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | TFT Display, Windschild verstellbar | Kurvenlicht |