Ducati Multistrada 1260 S 2018 vs. Triumph Tiger 1200 XCA 2018

Ducati Multistrada 1260 S 2018

Bewertung

Ducati Multistrada 1260 S 2018
VS.
Triumph Tiger 1200 XCA 2018
 

Ducati Multistrada 1260 S 2018 vs. Triumph Tiger 1200 XCA 2018 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Multistrada 1260 S mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.262 Kubik steht die Triumph Tiger 1200 XCA mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.215 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 158 PS bei 9.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 141 PS bei 9.350 U / min.

Das maximale Drehmoment der Multistrada 1260 S von 130 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 122 Nm Drehmoment bei 7.600 Umdrehungen bei der Tiger 1200 XCA.

Bei der Multistrada 1260 S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Tiger 1200 XCA setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Die Triumph Tiger 1200 XCA bietet mit 190 mm vorne und 193 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Ducati Multistrada 1260 S mit 170 mm vorne und 170 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Multistrada 1260 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 1200 XCA Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Multistrada 1260 S misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter. Die Triumph Tiger 1200 XCA ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 835 bis 855 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 248 kg ist die Triumph viel schwerer als die Ducati mit 212 kg.

In den Tank der Multistrada 1260 S passen 20 Liter Sprit. Bei der Tiger 1200 XCA sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Multistrada 1260 S gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 1200 XCA sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 398 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 184 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Multistrada 1260 S 2018

Triumph Tiger 1200 XCA 2018

Ducati Multistrada 1260 S 2018 Triumph Tiger 1200 XCA 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 90
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1262 ccm 1215 ccm
Bohrung 106 mm 85 mm
Hub 71,5 mm 71,4 mm
Leistung 158 PS 141 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 9350 U/min
Drehmoment 129,5 Nm 122 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 7600 U/min
Verdichtung 13 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 56 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65 Grad 66,8 Grad
Nachlauf 111 mm 99,9 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs WP
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 170 mm 190 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Sachs WP
Federweg 170 mm 193 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm 305 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 282 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2190 mm 2230 mm
Breite 1000 mm 830 mm
Höhe 1495 mm 1470 mm
Radstand 1585 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 825 mm 835 mm
Sitzhöhe bis 845 mm 855 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 212 kg 248 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 235 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Ausstattung
Ausstattung Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer


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