Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2020 vs. Yamaha XSR900 2017

Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2020

Bewertung

Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2020
VS.
Yamaha XSR900 2017
 

Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2020 vs. Yamaha XSR900 2017 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.262 Kubik steht die Yamaha XSR900 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 847 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Multistrada 1260 Pikes Peak von 130 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 88 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der XSR900.

Bei der Multistrada 1260 Pikes Peak federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die XSR900 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak hat mit 170 mm vorne und 170 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Yamaha XSR900 mit 137 mm vorne und 130 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Multistrada 1260 Pikes Peak auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XSR900 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter. Die Yamaha XSR900 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die Ducati massiv schwerer als die Yamaha mit 191 kg.

In den Tank der Multistrada 1260 Pikes Peak passen 20 Liter Sprit. Bei der XSR900 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XSR900 sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 469 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 215 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2020

Yamaha XSR900 2017

Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2020 Yamaha XSR900 2017
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 90
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1262 ccm 847 ccm
Bohrung 106 mm 78 mm
Hub 71,5 mm 59,1 mm
Leistung 158 PS 115 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 10000 U/min
Drehmoment 129,5 Nm 87,5 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 8500 U/min
Verdichtung 13 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 56 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Lenkkopfwinkel 65 Grad 65 Grad
Nachlauf 111 mm 103 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins
Durchmesser 48 mm
Federweg 170 mm 137 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins
Federweg 170 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm 298 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 245 mm
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2190 mm 2075 mm
Breite 1000 mm 815 mm
Höhe 1495 mm 1135 mm
Radstand 1585 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 825 mm 815 mm
Sitzhöhe bis 845 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 206 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 229 kg 191 kg
Tankinhalt 20 l 14 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 188 kg
Ausstattung
Ausstattung Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer

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