Ducati Multistrada 1260 Enduro 2021 vs. BMW R 1250 GS Adventure 2021
Bewertung
Ducati Multistrada 1260 Enduro 2021 vs. BMW R 1250 GS Adventure 2021 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada 1260 Enduro mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.262 Kubik steht die BMW R 1250 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 158 PS bei 9.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 136 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1250 GS Adventure von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 128 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Multistrada 1260 Enduro.
Bei der Multistrada 1260 Enduro federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die R 1250 GS Adventure setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die BMW R 1250 GS Adventure bietet mit 210 mm vorne und 220 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Ducati Multistrada 1260 Enduro mit 185 mm vorne und 185 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Multistrada 1260 Enduro auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 GS Adventure Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada 1260 Enduro misst 1.592 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 840 bis 880 Millimeter. Die BMW R 1250 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.504 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 890 bis 910 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 268 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Ducati mit 254 kg.
In den Tank der Multistrada 1260 Enduro passen 30 Liter Sprit. Bei der R 1250 GS Adventure sind es ebenfalls 30 Liter Tankvolumen.
Für die Ducati gibt es aktuell 12 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 726 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Multistrada 1260 Enduro 2021 |
BMW R 1250 GS Adventure 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Boxer |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig-Luft |
Hubraum | 1262 ccm | 1254 ccm |
Bohrung | 106 mm | 102,5 mm |
Hub | 71,5 mm | 76 mm |
Leistung | 158 PS | 136 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 128 Nm | 143 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 13 | 12,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 56 mm | 52 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Antihopping |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 65,1 Grad |
Nachlauf | 111 mm | 95,4 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telelever |
Marke | Sachs | |
Durchmesser | 48 mm | 37 mm |
Federweg | 185 mm | 210 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Sachs | |
Federweg | 185 mm | 220 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 305 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 276 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2190 mm | 2270 mm |
Breite | 1000 mm | 952 mm |
Höhe | 1495 mm | |
Radstand | 1592 mm | 1504 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 890 mm |
Sitzhöhe bis | 880 mm | 910 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 225 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 254 kg | 268 kg |
Tankinhalt | 30 l | 30 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Standgeräusch | 98 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Kurvenlicht | Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display, Windschild verstellbar |