Ducati Multistrada 1260 2018 vs. Ducati Panigale V4 Speciale 2018
Bewertung
Ducati Multistrada 1260 2018 vs. Ducati Panigale V4 Speciale 2018 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada 1260 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.262 Kubik steht die Ducati Panigale V4 Speciale mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit 1.103 Kubik gegenüber. Die Panigale V4 Speciale hat mit 214 PS bei 13.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Multistrada 1260 mit 158 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Multistrada 1260 von 130 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 124 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der Panigale V4 Speciale.
Bei der Multistrada 1260 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Panigale V4 Speciale setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Die Ducati Multistrada 1260 hat mit 170 mm vorne und 170 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Ducati Panigale V4 Speciale mit 120 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Multistrada 1260 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Panigale V4 Speciale vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Multistrada 1260 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Panigale V4 Speciale Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/60-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada 1260 misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter. Die Ducati Panigale V4 Speciale ist von Radachse zu Radachse 1.469 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 232 kg ist die Multistrada 1260 massiv schwerer als die Panigale V4 Speciale mit 195 kg.
In den Tank der Multistrada 1260 passen 20 Liter Sprit. Bei der Panigale V4 Speciale sind es 16 Liter Tankvolumen.
Für die Multistrada 1260 gibt es aktuell 651 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Panigale V4 Speciale wurde derzeit 117 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Multistrada 1260 2018 |
Ducati Panigale V4 Speciale 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Grad | 90 | 90 |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1262 ccm | 1103 ccm |
Bohrung | 106 mm | 81 mm |
Hub | 71,5 mm | 53,5 mm |
Leistung | 158 PS | 214 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 13000 U/min |
Drehmoment | 129,5 Nm | 124 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 10000 U/min |
Verdichtung | 13 | 14 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 56 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Monocoque |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 65,5 Grad |
Nachlauf | 111 mm | 100 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 48 mm | 43 mm |
Federweg | 170 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Marke | Öhlins | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Sachs | Öhlins |
Federweg | 170 mm | 130 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 330 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 245 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2190 mm | |
Breite | 1000 mm | |
Höhe | 1495 mm | |
Radstand | 1585 mm | 1469 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 830 mm |
Sitzhöhe bis | 845 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 209 kg | 174 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 232 kg | 195 kg |
Tankinhalt | 20 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |