Ducati Multistrada 1200 S GT 2013 vs. BMW K 1300 R 2016

Ducati Multistrada 1200 S GT 2013

BMW K 1300 R 2016

Bewertung

Ducati Multistrada 1200 S GT 2013
VS.
BMW K 1300 R 2016
 

Ducati Multistrada 1200 S GT 2013 vs. BMW K 1300 R 2016 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Multistrada 1200 S GT mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.293 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der K 1300 R von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Multistrada 1200 S GT.

Bei der Multistrada 1200 S GT federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Federbein von Sachs. Die K 1300 R setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Multistrada 1200 S GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1300 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Multistrada 1200 S GT misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die BMW K 1300 R ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der Multistrada 1200 S GT passen 20 Liter Sprit. Bei der K 1300 R sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Multistrada 1200 S GT gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1300 R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 73 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 80 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Multistrada 1200 S GT 2013

BMW K 1300 R 2016

Ducati Multistrada 1200 S GT 2013 BMW K 1300 R 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung Desmodromik, DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 1198,4 ccm 1293 ccm
Bohrung 106 mm 80 mm
Hub 67,9 mm 64,3 mm
Leistung 150 PS 172 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 9250 U/min
Drehmoment 124,5 Nm 140 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 8250 U/min
Verdichtung 11,5 13
Antrieb Kette Kardan
Motorbauart Reihe
Schmierung Trockensumpf
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Federbein
Marke Sachs
Fahrwerk hinten
Marke Sachs
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2200 mm 2228 mm
Höhe 1480 mm 1095 mm
Radstand 1530 mm 1585 mm
Sitzhöhe von 850 mm 820 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 217 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 245 kg
Tankinhalt 20 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Breite 856 mm
Gewicht trocken 217 kg
Gewicht fahrbereit 242 kg
Ausstattung
Ausstattung Topcase

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Multistrada 1200 S GT 2013

Big-Enduro Vergleich

Fazit von vauli vom 17.06.2013:

BMW K 1300 R 2009

BMW K 1300 R

Fazit von nastynils vom 21.04.2009:

Die Multistrada ist stark, schnell und verlangt ein kundiges Händchen, wenn man mit ihr in den Angriffsmodus wechselt.

Der Gasgriff wird aufgerissen, die K schiebt nach vorne und dann, wenn man sich bei anderen Motorrädern eine kurze Pause gönnt, bleibt man mit der frisierten K einfach voll am Gas und drückt den nächsten Gang rein. Ein wahres Prachtstück für anspruchsvolle Rennen.

  • starker Motor
  • eigenständiges Design
  • brillantes Fahrwerk
  • hoher Preis
  • unruhiger Moor
  • Scharfe Optik
  • viel Leistung
  • Komfort
  • entspanntes Fahrgefühl
  • optimiertes System
  • ABS
  • RDC
  • EVO
  • ASC
  • ESA 2.
  • Anfangs kurve Eingewöhnungsphase.