Ducati Multistrada 1200 S GT 2013 vs. BMW K 1300 R 2016
Bewertung
Ducati Multistrada 1200 S GT 2013 vs. BMW K 1300 R 2016 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada 1200 S GT mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.293 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der K 1300 R von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Multistrada 1200 S GT.
Bei der Multistrada 1200 S GT federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Federbein von Sachs. Die K 1300 R setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Multistrada 1200 S GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1300 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada 1200 S GT misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die BMW K 1300 R ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der Multistrada 1200 S GT passen 20 Liter Sprit. Bei der K 1300 R sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Multistrada 1200 S GT gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1300 R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 73 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 80 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Multistrada 1200 S GT 2013 |
BMW K 1300 R 2016 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 1198,4 ccm | 1293 ccm |
| Bohrung | 106 mm | 80 mm |
| Hub | 67,9 mm | 64,3 mm |
| Leistung | 150 PS | 172 PS |
| U/min bei Leistung | 9250 U/min | 9250 U/min |
| Drehmoment | 124,5 Nm | 140 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 8250 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 13 |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Motorbauart | Reihe | |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Ganganzahl | 6 | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Federbein |
| Marke | Sachs | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Sachs | |
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2200 mm | 2228 mm |
| Höhe | 1480 mm | 1095 mm |
| Radstand | 1530 mm | 1585 mm |
| Sitzhöhe von | 850 mm | 820 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 217 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 245 kg | |
| Tankinhalt | 20 l | 19 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Breite | 856 mm | |
| Gewicht trocken | 217 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 242 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Topcase | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Multistrada ist stark, schnell und verlangt ein kundiges Händchen, wenn man mit ihr in den Angriffsmodus wechselt.
Der Gasgriff wird aufgerissen, die K schiebt nach vorne und dann, wenn man sich bei anderen Motorrädern eine kurze Pause gönnt, bleibt man mit der frisierten K einfach voll am Gas und drückt den nächsten Gang rein. Ein wahres Prachtstück für anspruchsvolle Rennen.
- starker Motor
- eigenständiges Design
- brillantes Fahrwerk
- hoher Preis
- unruhiger Moor
- Scharfe Optik
- viel Leistung
- Komfort
- entspanntes Fahrgefühl
- optimiertes System
- ABS
- RDC
- EVO
- ASC
- ESA 2.
- Anfangs kurve Eingewöhnungsphase.