Ducati Multistrada 1200 S GT 2012 vs. Triumph Tiger 800 XR 2015
Bewertung
Ducati Multistrada 1200 S GT 2012 vs. Triumph Tiger 800 XR 2015 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada 1200 S GT mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Triumph Tiger 800 XR mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 S GT von 125 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 79 Nm Drehmoment bei 7.850 Umdrehungen bei der Tiger 800 XR.
Bei der Multistrada 1200 S GT federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Federbein von Sachs. Die Tiger 800 XR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Multistrada 1200 S GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 800 XR Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada 1200 S GT misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Triumph Tiger 800 XR ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 245 kg ist die Ducati viel schwerer als die Triumph mit 213 kg.
In den Tank der Multistrada 1200 S GT passen 20 Liter Sprit. Bei der Tiger 800 XR sind es 19 Liter Tankvolumen.
Für die Ducati gibt es aktuell 70 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 165 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Multistrada 1200 S GT 2012 |
Triumph Tiger 800 XR 2015 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1198,4 ccm | 799 ccm |
| Bohrung | 106 mm | 74 mm |
| Hub | 67,9 mm | 61,9 mm |
| Leistung | 150 PS | 95 PS |
| U/min bei Leistung | 9250 U/min | 9300 U/min |
| Drehmoment | 124,5 Nm | 79 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 7850 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 12 |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Sachs | Showa |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Sachs | Showa |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Technologie | radial | radial |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2200 mm | 2215 mm |
| Höhe | 1480 mm | 1350 mm |
| Radstand | 1530 mm | 1530 mm |
| Sitzhöhe von | 850 mm | 810 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 217 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 245 kg | 213 kg |
| Tankinhalt | 20 l | 19 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Breite | 795 mm | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Topcase | |