Ducati Multistrada 1200 S 2015 vs. Triumph Trophy SE 2013

Ducati Multistrada 1200 S 2015

Triumph Trophy SE 2013

Bewertung

Ducati Multistrada 1200 S 2015
VS.
Triumph Trophy SE 2013
 

Ducati Multistrada 1200 S 2015 vs. Triumph Trophy SE 2013 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Multistrada 1200 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Triumph Trophy SE mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.215 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 160 PS bei 9.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 134 PS bei 8.900 U / min.

Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 S von 136 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 120 Nm Drehmoment bei 6.450 Umdrehungen bei der Trophy SE.

Bei der Multistrada 1200 S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Federbein von Sachs. Die Trophy SE setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von WP und hinten arbeitet auf ein in Zugstufe verstellbares Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Multistrada 1200 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Trophy SE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Multistrada 1200 S misst 1.529 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Triumph Trophy SE ist von Radachse zu Radachse 1.542 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der Multistrada 1200 S passen 20 Liter Sprit. Bei der Trophy SE sind es 26 Liter Tankvolumen.

Für die Ducati gibt es aktuell 348 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Multistrada 1200 S 2015

Triumph Trophy SE 2013

Ducati Multistrada 1200 S 2015 Triumph Trophy SE 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt
Ventilsteuerung Desmodromik, DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1198,4 ccm 1215 ccm
Bohrung 106 mm 85 mm
Hub 67,9 mm 71,4 mm
Leistung 160 PS 134 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 8900 U/min
Drehmoment 136 Nm 120 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 6450 U/min
Verdichtung 12,5
Antrieb Kette Kardan
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Sachs WP
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Sachs WP
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2190 mm 2235 mm
Breite 1000 mm 975 mm
Höhe 1495 mm 1435 mm
Radstand 1529 mm 1542 mm
Sitzhöhe von 845 mm 800 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 212 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 235 kg
Tankinhalt 20 l 26 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 301 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Multistrada 1200 S 2015

Ducati Multistrada 1200 S Test 2015

Fazit von vauli vom 20.03.2015:

Triumph Trophy SE 2013

Trophy SE am Berg!

Fazit von vauli vom 05.07.2013:

Die neue Ducati Multistrada 1200 S ist eine durchaus gelungene Neuauflage der extra-sportlich orientierten Reiseenduro. Die Schwächen der Vorgängerin wurden offensichtlich genau analysiert und ausgebessert: Der Motor werkt dank DVT-System nun auch im unteren Drehzahlbereich harmonisch und die Sitzposition wird nun auch komfortorientierten Fahrern gerechter. Die Elektronik wurde massiv aufgerüstet, so unfangreich ist keine andere Reiseenduro ausgestattet. Angefangen bei den vielfach abstimmbaren Modi, die Leistungsentfaltung und Fahrwerk betreffen, werkt auch die Bremse samt Kurven-ABS auf höchstem Niveau. Die "normale" Multisrtrada 1200 verzichtet zwar auf einige Elektronik-Gimmicks, wird dadurch aber auch günstiger und fährt sich insgesamt trotzdem nicht wirklich schlechter.

Eigentlich sollte die Trophy SE vorerst nur als Lastentier dienen als wir auf große Tour mit Panigale und Co. In die Berge aufbrechen. Doch der dick wirkende Luxusdampfer geht auch ohne Einschränkungen als Sporttourer durch. Wem die Optik gefällt, der hat sich mit diesem Motorrad ein wirklich flinkes Reise- oder Tourenmotorrad ergattert.

  • Gut fahrbarer, kräfiger Motor
  • sensibles, semiaktives Skyhook Fahrwerk
  • herrliche Brembo-Bremsanlage
  • Kurven-ABS
  • abstimmbare Leistungsmodi
  • LED-Kurvenlicht
  • Cruise Control serienmäßig
  • optionale Ausstattungspakete kombinierbar
  • Windschild zu schmal
  • kein günstiges Vergnügen
  • Guter Windschutz, angemessene Optik
  • einfache Handlichkeit
  • Komfort.
  • Hohes Gewicht