Ducati Multistrada 1200 S 2013 vs. Honda CBF 1000 2006
Bewertung
Ducati Multistrada 1200 S 2013 vs. Honda CBF 1000 2006 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada 1200 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Honda CBF 1000 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.
Bei der Multistrada 1200 S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Federbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Multistrada 1200 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada 1200 S misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Honda CBF 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.483 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank der Multistrada 1200 S passen 20 Liter Sprit. Bei der CBF 1000 sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Multistrada 1200 S gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 1000 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 456 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 125 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Multistrada 1200 S 2013 |
Honda CBF 1000 2006 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1198,4 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 106 mm | |
Hub | 67,9 mm | |
Leistung | 150 PS | 98 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | |
Drehmoment | 124,5 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | |
Verdichtung | 11,5 | |
Antrieb | Kette | Kette |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Sachs | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Sachs | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2200 mm | |
Höhe | 1480 mm | |
Radstand | 1530 mm | 1483 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 780 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 206 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 234 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 228 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Multistrada erfordert Kompromissbereitschaft, die durch die herrlichen Fahrleistungen aus dem 150 PS-Motor und das exklusive Flair, das eine Ducati nun mal verbreitet, vielfach wettgemacht wird. Wer eine gemütliche Sänfte für tausende Kilometer auf amerikanischen Highways sucht, sollte die Ducati Multistrada 1200 S lieber in Ruhe lassen.
Was den Spaß betrifft, so lässt der böse Blick und die schlanke Form der CBF1000F wenigstens schon vermuten, dass dieser nicht auf der Strecke bleibt. Ein Motorrad, das soviel kann, dass es vielen zu gewöhnlich erscheinen mag. Das wird ein Motorrad aber nie sein. Darauf läuft's hinaus: Am Stammtisch verschmäht, beim Händler gekauft.
- Brachiale Kraftentfaltung - allerdings mit Einstellmöglichkeiten
- unnachahmlicher Sound
- effiziente Kurvengänge.
- Unwirsche Abbeutelung bei ganz niedrigen Drehzahlen - interessant bei engen Ecken
- schwache Hinterradbremse.
- Kleinkraftrad
- einsteiger- und wiedereinsteigerfreundlich
- einfaches Handling
- Cockpit
- Optik
- C-ABS
- kräftiger Motor.
- ohne Ecken und Kanten