Ducati Multistrada 1200 S 2010 vs. MV Agusta Brutale 800 RR 2020
Bewertung
Ducati Multistrada 1200 S 2010 vs. MV Agusta Brutale 800 RR 2020 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada 1200 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die MV Agusta Brutale 800 RR mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 S von 119 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 87 Nm Drehmoment bei 10.100 Umdrehungen bei der Brutale 800 RR.
und hinten ein Federbein von Öhlins. Die Brutale 800 RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Multistrada 1200 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Brutale 800 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada 1200 S misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die MV Agusta Brutale 800 RR ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der Multistrada 1200 S passen 20 Liter Sprit. Bei der Brutale 800 RR sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Multistrada 1200 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.710 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der MV Agusta Brutale 800 RR mit 15.006 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Multistrada 1200 S gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta Brutale 800 RR sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 456 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 66 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Multistrada 1200 S 2010 |
MV Agusta Brutale 800 RR 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1198,4 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 106 mm | 79 mm |
Hub | 67,9 mm | 54,3 mm |
Leistung | 149 PS | 140 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 12300 U/min |
Drehmoment | 118,7 Nm | 87 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 10100 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 13,3 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Öhlins | Marzocchi |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 125 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Öhlins | Sachs |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 124 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Durchmesser | 320 mm | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 220 mm | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2150 mm | 2045 mm |
Radstand | 1530 mm | 1400 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 830 mm |
Gewicht trocken | 192 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 16,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 875 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 175 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 244 km/h | |
Standgeräusch | 98 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt ist die Multistrada je nach Betrachtungsweise das komfortabelste Superbike in den Alpen oder aber die sportlichste Reiseenduro - da sage mal einer, der Preis würde sich nicht auszahlen.
Ein Allerwelts-Motorrad, das ist die MV Agusta Brutale 800RR sicherlich nicht. Toll, das so etwas noch gebaut wird! Wer sich vom hohen Preis nicht abschrecken lässt, bekommt ein präzises Naked Bike, das den Vergleich zur Konkurrenz aus dynamischer Sicht keineswegs scheuen muss. Der betörende Klang den dieser Drei-Zylinder entwickelt ist das Sahnehäubchen auf diesem einzigartigen Gesamtpaket. In kundigen Händen auf der Landstraße bewegt ist die MV Agusta definitiv schwer zu schlagen. Natürlich hat der Paradisvogel auch die ein oder andere Schwäche, die man ihm aber angesichts seiner Einzigartigkeit gerne verzeiht.
- Elektronisch einstellbares Fahrwerk
- Traktionskontrolle
- ABS
- 4 einstellbare Modi
- kräftiger Motor und Bremsen
- Fahrspaß.
- Sehr teure Vollausstattung.
- stärkstes Motorrad bis 800 Kubik am Markt
- Optik einzigartig
- tolles Fahrwerk
- Quickshifter butterweich, mit Zwischengas-Feuerwerk
- Elektronikpaket stimmig
- zu lange Übersetzung für die Landstraße
- LC-Display veraltet und schlecht ablesbar
- nicht sehr zugänglich
- Sitzbank zu hart