Ducati Multistrada 1200 S 2010 vs. Honda VFR 800 F 2010
Bewertung
Ducati Multistrada 1200 S 2010 vs. Honda VFR 800 F 2010 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada 1200 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt Motor mit 782 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 S von 119 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 80 Nm Drehmoment bei 8.750 Umdrehungen bei der VFR 800 F.
und hinten ein Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Multistrada 1200 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada 1200 S misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Honda VFR 800 F ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der Multistrada 1200 S passen 20 Liter Sprit. Bei der VFR 800 F sind es 22 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Multistrada 1200 S gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR 800 F sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 346 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 14 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Multistrada 1200 S 2010 |
Honda VFR 800 F 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1198,4 ccm | 782 ccm |
Bohrung | 106 mm | 72 mm |
Hub | 67,9 mm | 48 mm |
Leistung | 149 PS | 109 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 118,7 Nm | 80 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 8750 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 11,6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Öhlins | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Öhlins | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Dreikolben |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Dreikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2150 mm | 2120 mm |
Radstand | 1530 mm | 1460 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 805 mm |
Gewicht trocken | 192 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 22 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 735 mm | |
Höhe | 1195 mm | |
Gewicht fahrbereit | 244 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 249 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt ist die Multistrada je nach Betrachtungsweise das komfortabelste Superbike in den Alpen oder aber die sportlichste Reiseenduro - da sage mal einer, der Preis würde sich nicht auszahlen.
Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.
- Elektronisch einstellbares Fahrwerk
- Traktionskontrolle
- ABS
- 4 einstellbare Modi
- kräftiger Motor und Bremsen
- Fahrspaß.
- Sehr teure Vollausstattung.
- Kräftiger Eindruck
- Optimales Fahrverhalten
- toller Sound
- angenehme Lenkerposition
- gut schützende Windschutzscheibe.
- Nix