Ducati Multistrada 1200 S 2010 vs. Ducati SuperSport 2020
Bewertung
Ducati Multistrada 1200 S 2010 vs. Ducati SuperSport 2020 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada 1200 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati SuperSport mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber. Die Multistrada 1200 S hat mit 149 PS bei 9.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur SuperSport mit 110 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 S von 119 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 93 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der SuperSport.
und hinten ein Federbein von Öhlins. Die SuperSport setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Multistrada 1200 S vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die SuperSport vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Multistrada 1200 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SuperSport Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada 1200 S misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Ducati SuperSport ist von Radachse zu Radachse 1.478 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der Multistrada 1200 S passen 20 Liter Sprit. Bei der SuperSport sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Multistrada 1200 S gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati SuperSport sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Multistrada 1200 S gibt es aktuell 346 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, SuperSport wurde derzeit 249 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Multistrada 1200 S 2010 |
Ducati SuperSport 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1198,4 ccm | 937 ccm |
Bohrung | 106 mm | 94 mm |
Hub | 67,9 mm | 67,5 mm |
Leistung | 149 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 118,7 Nm | 93 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 12,6 |
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 53 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Öhlins | Marzocchi |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Öhlins | Sachs |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 144 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 245 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2150 mm | |
Radstand | 1530 mm | 1478 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 810 mm |
Gewicht trocken | 192 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 183 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 210 kg | |
Standgeräusch | 98 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt ist die Multistrada je nach Betrachtungsweise das komfortabelste Superbike in den Alpen oder aber die sportlichste Reiseenduro - da sage mal einer, der Preis würde sich nicht auszahlen.
Mit der Supersport ist Ducati ein sehr attraktives Paket gelungen, das jeden sportlich ambitionierten Fahrer ansprechen wird. Sie bietet die Optik einer Rennmaschine, verfügt aber über eine angenehme Ergonomie, womit Strecken über 200km kein Problem darstellen. Der Testastretta Motor hat viel Temperament und noch mehr Drehmoment. Gepaart mit dem sportlichen Chassis sind kurvenreiche Straßen eine Freude und auch auf der Rennstrecke schlägt sie sich sehr gut. Für häufigen Betrieb auf Rundkursen empfiehlt sich aber das Upgrade zur Supersport S mit Öhlins Fahrwerk.
- Elektronisch einstellbares Fahrwerk
- Traktionskontrolle
- ABS
- 4 einstellbare Modi
- kräftiger Motor und Bremsen
- Fahrspaß.
- Sehr teure Vollausstattung.
- Testastretta Motor
- viel Drehmoment
- bequeme Ergonomie
- flinkes Handling
- viel Elektronik serienmäßig
- Ducati Optik
- breites Einsatzspektrum
- spürbare Vibrationen im Lenker
- Preis
- Quickshifter mit Blipper fehlt