Ducati Multistrada 1200 S 2010 vs. Aprilia Tuareg 660 2022
Bewertung
Ducati Multistrada 1200 S 2010 vs. Aprilia Tuareg 660 2022 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada 1200 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Aprilia Tuareg 660 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 659 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 S von 119 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 70 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Tuareg 660.
und hinten ein Federbein von Öhlins. Die Tuareg 660 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Multistrada 1200 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuareg 660 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada 1200 S misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Aprilia Tuareg 660 ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.
In den Tank der Multistrada 1200 S passen 20 Liter Sprit. Bei der Tuareg 660 sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Multistrada 1200 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.119 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Aprilia Tuareg 660 mit 10.563 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Multistrada 1200 S gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Tuareg 660 sind derzeit 38 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 388 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 69 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Multistrada 1200 S 2010 |
Aprilia Tuareg 660 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1198,4 ccm | 659 ccm |
Bohrung | 106 mm | 81 mm |
Hub | 67,9 mm | 63,93 mm |
Leistung | 149 PS | 80 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 118,7 Nm | 70 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 13,5 |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Öhlins | Kayaba |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 240 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Öhlins | Kayaba |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 240 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | |
Durchmesser | 300 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Durchmesser | 260 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2150 mm | 2220 mm |
Radstand | 1530 mm | 1525 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 860 mm |
Gewicht trocken | 192 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A2, A |
Breite | 965 mm | |
Gewicht fahrbereit | 204 kg | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 187 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 204 kg | |
Reichweite | 450 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt ist die Multistrada je nach Betrachtungsweise das komfortabelste Superbike in den Alpen oder aber die sportlichste Reiseenduro - da sage mal einer, der Preis würde sich nicht auszahlen.
Insgesamt bekommt man mit der gut ausgestatteten Tuareg 660 von Aprilia nicht nur richtig viel Reiseenduro im wahrsten Sinne des Wortes für 11.990 Euro in Deutschland bzw. 13.490 in Österreich, sondern eben auch - wenn man so will - eine „Tenere mit Alles“. Dafür muss man eben etwas tiefer in die Tasche greifen. Wobei man mit der doch zugänglicheren Tuareg rasch vertraut ist und sie so auch sicher eine gute Wahl für jene darstellt, die ihre ersten Abenteuer abseits der befestigten Straßen suchen - ohne deshalb erfahrene Piloten zu langweilen, ganz im Gegenteil. Auf jeden Fall ist die Aprilia eine Bereicherung fürs Sequment und eine gute Option für jene, die auch auf einer offroad-orientierten Reissenduro auf elektronische Fahrhilfen nicht verzichten wollen.
- Elektronisch einstellbares Fahrwerk
- Traktionskontrolle
- ABS
- 4 einstellbare Modi
- kräftiger Motor und Bremsen
- Fahrspaß.
- Sehr teure Vollausstattung.
- Handling und Ergonomie
- Gute Fahrwerkskomponenten mit ordentlichen Federwegen
- Fahrmodi gut abgestimmt bzw. Unterschiede gut spürbar
- Traktionskontrolle auch während der Fahrt einfach verstellbar
- Tempomat serienmäßig
- Der gute Quickshifter ist nicht serienmäßig
- Die fesche weiß-blau-rote Farbvariante "Indigo Tagelmust“ ist aufpreispflichtig
- Der Windschutz könnte besser sein