Ducati Multistrada 1200 S 2010 vs. Aprilia Caponord 1200 ABS 2013

Ducati Multistrada 1200 S 2010

Aprilia Caponord 1200 ABS 2013

Bewertung

Ducati Multistrada 1200 S 2010
VS.
Aprilia Caponord 1200 ABS 2013
 

Ducati Multistrada 1200 S 2010 vs. Aprilia Caponord 1200 ABS 2013 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Multistrada 1200 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Aprilia Caponord 1200 ABS mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.197 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 149 PS bei 9.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Aprilia mit 125 PS bei 8.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 S von 119 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 117 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der Caponord 1200 ABS.

und hinten ein Federbein von Öhlins. Die Caponord 1200 ABS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Multistrada 1200 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Caponord 1200 ABS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Multistrada 1200 S misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Aprilia Caponord 1200 ABS ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

In den Tank der Multistrada 1200 S passen 20 Liter Sprit. Bei der Caponord 1200 ABS sind es 24 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Multistrada 1200 S gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Caponord 1200 ABS sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 354 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 24 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Multistrada 1200 S 2010

Aprilia Caponord 1200 ABS 2013

Ducati Multistrada 1200 S 2010 Aprilia Caponord 1200 ABS 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung Desmodromik, DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1198,4 ccm 1197 ccm
Bohrung 106 mm 106 mm
Hub 67,9 mm 67,8 mm
Leistung 149 PS 125 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 8250 U/min
Drehmoment 118,7 Nm 117 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 6800 U/min
Verdichtung 11,5
Motorbauart V
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Marke Öhlins Sachs
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Öhlins Sachs
Federbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2150 mm 2245 mm
Radstand 1530 mm 1565 mm
Sitzhöhe von 850 mm 840 mm
Gewicht trocken 192 kg
Tankinhalt 20 l 24 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1440 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 214 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Multistrada 1200 S 2010

Multistrada 1200 S

Fazit von nastynils vom 15.09.2010:

Aprilia Caponord 1200 ABS 2013

Aprilia Caponord 1200

Fazit von kot vom 19.06.2013:

Insgesamt ist die Multistrada je nach Betrachtungsweise das komfortabelste Superbike in den Alpen oder aber die sportlichste Reiseenduro - da sage mal einer, der Preis würde sich nicht auszahlen.

Die neue Reiseenduro von Aprilia fährt gut, aber nirgendwo besser als ein Mitbewerber. In Wechselkurven erweist sich die Dämpfung allerdings als etwas zu weich. Die flinke Optik täuscht da etwas - die Aprilia ist ein sehr komfortables Reisemotorrad.

  • Elektronisch einstellbares Fahrwerk
  • Traktionskontrolle
  • ABS
  • 4 einstellbare Modi
  • kräftiger Motor und Bremsen
  • Fahrspaß.
  • Sehr teure Vollausstattung.
  • Angemessene Optik
  • Tempomat und Koffersystem (optimal) inkludiert.
  • Radikale Sitzposition
  • eingeschränkte Schräglagenfreiheit.