Ducati Multistrada 1200 2017 vs. Ducati Multistrada 1200 2012

Ducati Multistrada 1200 2012

Bewertung

Ducati Multistrada 1200 2017
VS.
Ducati Multistrada 1200 2012
 

Ducati Multistrada 1200 2017 vs. Ducati Multistrada 1200 2012 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Multistrada 1200 2017 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati Multistrada 1200 2012 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Multistrada 1200 2017 bietet mit 152 PS bei 9.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Multistrada 1200 2012 mit 150 PS bei 9.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 2017 von 128 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Multistrada 1200 2012.

Bei der Multistrada 1200 2017 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Multistrada 1200 2012 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Multistrada 1200 2017 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Multistrada 1200 2012 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Multistrada 1200 2017 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1200 2012 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Multistrada 1200 2017 misst 1.529 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1200 2012 ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 232 kg ist die Multistrada 1200 2017 etwas schwerer als die Multistrada 1200 2012 mit 224 kg.

In den Tank der Multistrada 1200 2017 passen 20 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1200 2012 sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Multistrada 1200 2017 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada 1200 2012 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Multistrada 1200 2017 gibt es aktuell 446 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Multistrada 1200 2012 wurde derzeit 446 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Multistrada 1200 2017

Ducati Multistrada 1200 2012

Ducati Multistrada 1200 2017 Ducati Multistrada 1200 2012
Motor und Antrieb
Grad 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung Desmodromik, DOHC Desmodromik, DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1198,4 ccm 1198,4 ccm
Bohrung 106 mm 106 mm
Hub 67,9 mm 67,9 mm
Leistung 152 PS 150 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 9250 U/min
Drehmoment 128 Nm 124,5 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 7500 U/min
Verdichtung 12,5 11,5
Antrieb Kette Kette
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Marke Marzocchi
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2190 mm 2200 mm
Breite 1000 mm
Höhe 1495 mm 1480 mm
Radstand 1529 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 845 mm 850 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 209 kg 196 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 232 kg 224 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Multistrada 1200 2015

Reiseenduro Test in den Alpen 2015

Fazit von vauli vom 08.08.2015:

Ducati Multistrada 1200 2011

Ducati Dreambikes

Fazit von nastynils vom 05.08.2011:

Die Diva aus Bologna ist gar keine Diva mehr - die Ducati Mulitstrada 1200 benimmt sich ganz so, wie man es von einer Reiseenduro erwarten darf. Agil war schon die Vorgängerin, die aktuelle Multi besticht nun auch mit ruckelfreien Manieren in allen Drehzahlbereichen. Das könnte auf wahre Fans der alten Mulitstrada fast schon langweilig wirken, macht sie aber insgesamt besser nutzbar. In engen Kurven braucht sie etwas mehr Druck als die Konkurrenz, zieht aber auch eine schöne Linie und in Spitzkehren kommt ihr dank DVT-System der nun berechenbare Antritt von weit unten sehr zugute. Werden die Kurven weiter, schöpft die Multistrada 1200 dann aus dem Vollen, ihre 160 PS geben im oberen Drehzahlbereich mächtig Gas, da können nur wenige Konkurrentinnen mithalten. Auch die Sitzposition wurde gegenüber der Vorgängerin entschärft, man sitzt nun deutlch gemütlicher vor dem breiten Lenker

Auf alle Fälle sind jetzt die Zubehörhersteller am Zug. Denn die Ducati Multistrada verkaufte sich prächtig und es gibt genug Individualisten da draußen welche sich gerne ihre ganz persönliche Multi aufbauen möchten. Wir freuen uns schon auf ein breites Angebot.

  • Gut fahrbarer, kräfiger Motor
  • sensibles Fahrwerk
  • herrliche Brembo-Bremsanlage mit ABS
  • abstimmbare Leistungsmodi
  • Cruise Control
  • optionale Ausstattungspakete kombinierbar
  • Windschild eher schmal
  • kein günstiges Vergnügen
  • Komfort
  • Speed
  • integrierte Elektronik
  • akzeptable Bremsverzögerung.
  • Schwammige Hinterbremse