Ducati Multistrada 1200 2017 vs. Aprilia RSV4 RR Racepack 2018
Bewertung
Ducati Multistrada 1200 2017 vs. Aprilia RSV4 RR Racepack 2018 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada 1200 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Aprilia RSV4 RR Racepack mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 201 PS bei 13.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Ducati mit 152 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 von 128 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der RSV4 RR Racepack.
Bei der Multistrada 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die RSV4 RR Racepack setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Multistrada 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RSV4 RR Racepack Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada 1200 misst 1.529 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Aprilia RSV4 RR Racepack ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 209 kg ist die Ducati viel schwerer als die Aprilia mit 180 kg.
In den Tank der Multistrada 1200 passen 20 Liter Sprit. Bei der RSV4 RR Racepack sind es 18,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Multistrada 1200 2017 |
Aprilia RSV4 RR Racepack 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1198,4 ccm | 999,6 ccm |
Bohrung | 106 mm | 78 mm |
Hub | 67,9 mm | 52,3 mm |
Leistung | 152 PS | 201 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 13000 U/min |
Drehmoment | 128 Nm | 115 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 10500 U/min |
Verdichtung | 12,5 | |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | V | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Sachs | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Launch-Control, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2190 mm | 2040 mm |
Breite | 1000 mm | 735 mm |
Höhe | 1495 mm | |
Radstand | 1529 mm | 1420 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 845 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 209 kg | 180 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 232 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 18,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |