Ducati Multistrada 1200 2017 vs. Aprilia RSV4 RR Racepack 2018

Aprilia RSV4 RR Racepack 2018

Bewertung

Ducati Multistrada 1200 2017
VS.
Aprilia RSV4 RR Racepack 2018
 

Ducati Multistrada 1200 2017 vs. Aprilia RSV4 RR Racepack 2018 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Multistrada 1200 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Aprilia RSV4 RR Racepack mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 201 PS bei 13.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Ducati mit 152 PS bei 9.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 von 128 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der RSV4 RR Racepack.

Bei der Multistrada 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die RSV4 RR Racepack setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Multistrada 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RSV4 RR Racepack Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Multistrada 1200 misst 1.529 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Aprilia RSV4 RR Racepack ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 209 kg ist die Ducati viel schwerer als die Aprilia mit 180 kg.

In den Tank der Multistrada 1200 passen 20 Liter Sprit. Bei der RSV4 RR Racepack sind es 18,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Multistrada 1200 2017

Aprilia RSV4 RR Racepack 2018

Ducati Multistrada 1200 2017 Aprilia RSV4 RR Racepack 2018
Motor und Antrieb
Grad 90
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung Desmodromik, DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1198,4 ccm 999,6 ccm
Bohrung 106 mm 78 mm
Hub 67,9 mm 52,3 mm
Leistung 152 PS 201 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 13000 U/min
Drehmoment 128 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 10500 U/min
Verdichtung 12,5
Antrieb Kette Kette
Motorbauart V
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Sachs
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Launch-Control, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2190 mm 2040 mm
Breite 1000 mm 735 mm
Höhe 1495 mm
Radstand 1529 mm 1420 mm
Sitzhöhe von 845 mm 845 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 209 kg 180 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 232 kg
Tankinhalt 20 l 18,5 l
Führerscheinklassen A A