Ducati Multistrada 1200 2015 vs. Ducati Multistrada 1200 Enduro 2018
Bewertung
Ducati Multistrada 1200 2015 vs. Ducati Multistrada 1200 Enduro 2018 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada 1200 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati Multistrada 1200 Enduro mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der Multistrada 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Multistrada 1200 Enduro setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Multistrada 1200 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Multistrada 1200 Enduro vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Multistrada 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1200 Enduro Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada 1200 misst 1.529 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1200 Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.556 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 254 kg ist die Multistrada 1200 Enduro deutlich schwerer als die Multistrada 1200 mit 232 kg.
In den Tank der Multistrada 1200 passen 20 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1200 Enduro sind es 30 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Multistrada 1200 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada 1200 Enduro sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Multistrada 1200 gibt es aktuell 307 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Multistrada 1200 Enduro wurde derzeit 93 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Multistrada 1200 2015 |
Ducati Multistrada 1200 Enduro 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1198,4 ccm | 1198,4 ccm |
Bohrung | 106 mm | 106 mm |
Hub | 67,9 mm | 67,9 mm |
Leistung | 160 PS | 152 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 136 Nm | 136 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 12,5 |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 200 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Marke | Sachs | |
Federweg | 200 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 265 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2190 mm | |
Breite | 1000 mm | |
Höhe | 1495 mm | |
Radstand | 1529 mm | 1556 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 870 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 209 kg | 225 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 232 kg | 254 kg |
Tankinhalt | 20 l | 30 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Diva aus Bologna ist gar keine Diva mehr - die Ducati Mulitstrada 1200 benimmt sich ganz so, wie man es von einer Reiseenduro erwarten darf. Agil war schon die Vorgängerin, die aktuelle Multi besticht nun auch mit ruckelfreien Manieren in allen Drehzahlbereichen. Das könnte auf wahre Fans der alten Mulitstrada fast schon langweilig wirken, macht sie aber insgesamt besser nutzbar. In engen Kurven braucht sie etwas mehr Druck als die Konkurrenz, zieht aber auch eine schöne Linie und in Spitzkehren kommt ihr dank DVT-System der nun berechenbare Antritt von weit unten sehr zugute. Werden die Kurven weiter, schöpft die Multistrada 1200 dann aus dem Vollen, ihre 160 PS geben im oberen Drehzahlbereich mächtig Gas, da können nur wenige Konkurrentinnen mithalten. Auch die Sitzposition wurde gegenüber der Vorgängerin entschärft, man sitzt nun deutlch gemütlicher vor dem breiten Lenker
Wer sich schon immer darüber geärgert hat, dass die Ducati Multistrada 1200 so sehr, um nicht zu sagen nur auf den Straßenbetrieb ohne jegliche Offroad-Ambitionen ausgelegt ist, kann nun endlich aufatmen - die Multistrada 1200 Enduro macht tatsächlich eine gute Figur im Gelände. Längere Federwege, ein höherer Lenker, Zweiarmschwinge und Feinabstimmung der Elektronik erlauben es, trotz der fahrbereiten 254 Kilo auch gröberes Gelände unter die Räder zu nehmen. Der riesige 30 Liter-Tank ermöglicht zudem eine Reichweite von bis zu 450 Kilometer - gute Voraussetzungen für eine Weltumrundung. Besonders überraschend und erfreulich ist dabei, dass solch ein Universal-Talent nicht zwangsweise klobig und zerklüftet aussehen muss, sondern so hübsch sein kann wie die Mulitstrada 1200 Enduro.
- Gut fahrbarer, kräfiger Motor
- sensibles Fahrwerk
- herrliche Brembo-Bremsanlage mit ABS
- abstimmbare Leistungsmodi
- Cruise Control
- optionale Ausstattungspakete kombinierbar
- Windschild eher schmal
- kein günstiges Vergnügen
- starker und dennoch sensibel ansprechender Motor
- Fußrasten und höherer Lenker für Gelände adaptiert
- 30 Liter-Tank
- 200 mm Federweg vorne und hinten
- einstellbares Skyhook Fahrwerk
- Brembo M4-Bremsanlage
- Kurven-ABS
- LED-Licht und -Kurvenlicht
- augezeichnete Optik
- Seitenverkleidung drückt bei stehender Fahrt auf die Wade
- teuer in der Anschaffung