Ducati Multistrada 1200 2013 vs. Ducati Streetfighter 848 2013
Bewertung
Ducati Multistrada 1200 2013 vs. Ducati Streetfighter 848 2013 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada 1200 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati Streetfighter 848 mit ihrem 4-Takt Motor mit 848 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 von 125 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 94 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Streetfighter 848.
Bei der Multistrada 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die Streetfighter 848 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Multistrada 1200 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Streetfighter 848 vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Multistrada 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Streetfighter 848 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/60-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada 1200 misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Ducati Streetfighter 848 ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
In den Tank der Multistrada 1200 passen 20 Liter Sprit. Bei der Streetfighter 848 sind es 15,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Multistrada 1200 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.228 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Ducati Streetfighter 848 mit 7.796 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Multistrada 1200 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Streetfighter 848 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Multistrada 1200 gibt es aktuell 398 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Streetfighter 848 wurde derzeit 170 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Multistrada 1200 2013 |
Ducati Streetfighter 848 2013 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 1198,4 ccm | 848 ccm |
| Bohrung | 106 mm | 94 mm |
| Hub | 67,9 mm | 61,2 mm |
| Leistung | 150 PS | 132 PS |
| U/min bei Leistung | 9250 U/min | 10000 U/min |
| Drehmoment | 124,5 Nm | 93,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 9500 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 13,2 |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Marzocchi | Marzocchi |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Marzocchi | Marzocchi |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | radial |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2200 mm | 2120 mm |
| Höhe | 1480 mm | 1131 mm |
| Radstand | 1530 mm | 1475 mm |
| Sitzhöhe von | 850 mm | 840 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 196 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 224 kg | |
| Tankinhalt | 20 l | 15,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 169 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 199 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Auf alle Fälle sind jetzt die Zubehörhersteller am Zug. Denn die Ducati Multistrada verkaufte sich prächtig und es gibt genug Individualisten da draußen welche sich gerne ihre ganz persönliche Multi aufbauen möchten. Wir freuen uns schon auf ein breites Angebot.
Das sind die fast 100%ig vererbten Superbike-Gene. Man muss sich bewusst werden, dass man nicht auf einem Naked Bike, sondern auf einem Streetfighter sitzt. Dann fühlt man sich wohl.
- Komfort
- Speed
- integrierte Elektronik
- akzeptable Bremsverzögerung.
- Schwammige Hinterbremse
- Komfortabler
- angenehme Sitzposition
- verbreitete Fußrasten.
- Hohes Gewicht
- Auftreten recht unspektakulär
- hoher Anschaffungspreis
- teilweise unharmonisch und zickig.