Ducati Multistrada 1200 2011 vs. Ducati Multistrada 1200 2017
Bewertung
Ducati Multistrada 1200 2011 vs. Ducati Multistrada 1200 2017 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada 1200 2011 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati Multistrada 1200 2017 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Multistrada 1200 2017 bietet mit 152 PS bei 9.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Multistrada 1200 2011 mit 149 PS bei 9.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 2017 von 128 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 119 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Multistrada 1200 2011.
Bei der Multistrada 1200 2011 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die Multistrada 1200 2017 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Multistrada 1200 2011 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Multistrada 1200 2017 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Multistrada 1200 2011 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1200 2017 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada 1200 2011 misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1200 2017 ist von Radachse zu Radachse 1.529 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
In den Tank der Multistrada 1200 2011 passen 20 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1200 2017 sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Multistrada 1200 2011 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada 1200 2017 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Multistrada 1200 2011 gibt es aktuell 309 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Multistrada 1200 2017 wurde derzeit 309 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Multistrada 1200 2011 |
Ducati Multistrada 1200 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | Desmodromik, DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1198,4 ccm | 1198,4 ccm |
Bohrung | 106 mm | 106 mm |
Hub | 67,9 mm | 67,9 mm |
Leistung | 149 PS | 152 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 118,7 Nm | 128 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 12,5 |
Antrieb | Kette | Kette |
Grad | 90 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Marzocchi | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2150 mm | 2190 mm |
Höhe | 1400 mm | 1495 mm |
Radstand | 1530 mm | 1529 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 845 mm |
Gewicht trocken | 189 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 1000 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 209 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 232 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Auf alle Fälle sind jetzt die Zubehörhersteller am Zug. Denn die Ducati Multistrada verkaufte sich prächtig und es gibt genug Individualisten da draußen welche sich gerne ihre ganz persönliche Multi aufbauen möchten. Wir freuen uns schon auf ein breites Angebot.
Die Diva aus Bologna ist gar keine Diva mehr - die Ducati Mulitstrada 1200 benimmt sich ganz so, wie man es von einer Reiseenduro erwarten darf. Agil war schon die Vorgängerin, die aktuelle Multi besticht nun auch mit ruckelfreien Manieren in allen Drehzahlbereichen. Das könnte auf wahre Fans der alten Mulitstrada fast schon langweilig wirken, macht sie aber insgesamt besser nutzbar. In engen Kurven braucht sie etwas mehr Druck als die Konkurrenz, zieht aber auch eine schöne Linie und in Spitzkehren kommt ihr dank DVT-System der nun berechenbare Antritt von weit unten sehr zugute. Werden die Kurven weiter, schöpft die Multistrada 1200 dann aus dem Vollen, ihre 160 PS geben im oberen Drehzahlbereich mächtig Gas, da können nur wenige Konkurrentinnen mithalten. Auch die Sitzposition wurde gegenüber der Vorgängerin entschärft, man sitzt nun deutlch gemütlicher vor dem breiten Lenker
- Komfort
- Speed
- integrierte Elektronik
- akzeptable Bremsverzögerung.
- Schwammige Hinterbremse
- Gut fahrbarer, kräfiger Motor
- sensibles Fahrwerk
- herrliche Brembo-Bremsanlage mit ABS
- abstimmbare Leistungsmodi
- Cruise Control
- optionale Ausstattungspakete kombinierbar
- Windschild eher schmal
- kein günstiges Vergnügen