Ducati Multistrada 1200 2010 vs. Aprilia Caponord 1200 ABS 2015
Bewertung
Ducati Multistrada 1200 2010 vs. Aprilia Caponord 1200 ABS 2015 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada 1200 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Aprilia Caponord 1200 ABS mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.197 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 149 PS bei 9.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Aprilia mit 125 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 von 119 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 117 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der Caponord 1200 ABS.
Bei der Multistrada 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die Caponord 1200 ABS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Multistrada 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Caponord 1200 ABS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada 1200 misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Aprilia Caponord 1200 ABS ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
In den Tank der Multistrada 1200 passen 20 Liter Sprit. Bei der Caponord 1200 ABS sind es 24 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Multistrada 1200 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Caponord 1200 ABS sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 373 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Multistrada 1200 2010 |
Aprilia Caponord 1200 ABS 2015 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1198,4 ccm | 1197 ccm |
Bohrung | 106 mm | 106 mm |
Hub | 67,9 mm | 67,8 mm |
Leistung | 149 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 118,7 Nm | 117 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 6800 U/min |
Verdichtung | 11,5 | |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | V | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | Sachs |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Marzocchi | Sachs |
Federbein | Monofederbein | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2150 mm | 2245 mm |
Höhe | 1400 mm | 1440 mm |
Radstand | 1530 mm | 1565 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 840 mm |
Gewicht trocken | 189 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 24 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 214 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Auf alle Fälle sind jetzt die Zubehörhersteller am Zug. Denn die Ducati Multistrada verkaufte sich prächtig und es gibt genug Individualisten da draußen welche sich gerne ihre ganz persönliche Multi aufbauen möchten. Wir freuen uns schon auf ein breites Angebot.
Die Aprilia Caponord 1200 ist also ein durchaus modernes und praktisches Motorrad, das mit zahlreichen (ausgereiften) Elektronikfeatures das Reisen auf der Großenduro erleichtert, verbessert und sicherer macht. Auch der Motor ist und bleibt mit seinen 125 PS ein kräftiger Geselle, der vor allem durch seinen kernigen V2-Sound und den guten Durchzug betört. Das komfortable Fahrwerk muss man mögen, während die Fans der brettharten Liga die Nase rümpfen werden, erfreuen sich alle anderen am genialen aktiven Fahrwerk, das selbst die gröbsten Schläge ausbügelt.
- Komfort
- Speed
- integrierte Elektronik
- akzeptable Bremsverzögerung.
- Schwammige Hinterbremse
- Herrlich charakteristisches Triebwerk
- Leistungsmodi
- ABS dreifach verstellbar
- Traktionskontrolle
- simpler Tempomat
- elektronisches Fahrwerk
- Ergonomie und Optik stimmen
- Rascher Treibstoffkonsum
- Fahrwerk wirkt auf guten Straßen etwas weich
- spürbares Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven