Ducati Multistrada 1100 S 2009 vs. Yamaha FJR1300A 2009

Ducati Multistrada 1100 S 2009

Yamaha FJR1300A 2009

Bewertung

Ducati Multistrada 1100 S 2009
VS.
Yamaha FJR1300A 2009
 

Ducati Multistrada 1100 S 2009 vs. Yamaha FJR1300A 2009 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Multistrada 1100 S mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Yamaha FJR1300A mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 143 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ducati mit 95 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der FJR1300A von 134 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Multistrada 1100 S.

und hinten ein Federbein von Öhlins. Die FJR1300A setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Der Radstand der Ducati Multistrada 1100 S misst 1.462 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Yamaha FJR1300A ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 264 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Ducati mit 196 kg.

In den Tank der Multistrada 1100 S passen 20 Liter Sprit. Bei der FJR1300A sind es 25 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Multistrada 1100 S gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FJR1300A sind derzeit 6 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Multistrada 1100 S 2009

Yamaha FJR1300A 2009

Ducati Multistrada 1100 S 2009 Yamaha FJR1300A 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 4
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1078 ccm 1,298 ccm
Bohrung 98 mm 79 mm
Hub 71,5 mm 66,2 mm
Leistung 95 PS 143 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 8000 U/min
Drehmoment 10,5 Nm 134,4 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 7000 U/min
Verdichtung 10,5 10,8
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Taktung 4-Takt
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Fahrwerk vorne
Marke Öhlins
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Marke Öhlins
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1462 mm 1545 mm
Sitzhöhe von 850 mm 805 mm
Gewicht trocken 196 kg 264 kg
Tankinhalt 20 l 25 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2230 mm
Breite 750 mm