Ducati Multistrada 1100 2009 vs. BMW R 1250 GS 2022

Ducati Multistrada 1100 2009

BMW R 1250 GS 2022

Bewertung

Ducati Multistrada 1100 2009
VS.
BMW R 1250 GS 2022
 

Ducati Multistrada 1100 2009 vs. BMW R 1250 GS 2022 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Multistrada 1100 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die BMW R 1250 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1250 GS von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Multistrada 1100.

und hinten ein Federbein von Sachs. Die R 1250 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 GS Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Multistrada 1100 misst 1.462 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die BMW R 1250 GS ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.

In den Tank der Multistrada 1100 passen 20 Liter Sprit. Bei der R 1250 GS sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Multistrada 1100 2009

BMW R 1250 GS 2022

Ducati Multistrada 1100 2009 BMW R 1250 GS 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung Luft flüssig-Luft
Hubraum 1078 ccm 1254 ccm
Bohrung 98 mm 102,5 mm
Hub 71,5 mm 76 mm
Leistung 95 PS 136 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7750 U/min
Drehmoment 10,5 Nm 143 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 6250 U/min
Verdichtung 10,5 12,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Kette Kardan
Motorbauart Boxer
Taktung 4-Takt
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 62,9 Grad
Nachlauf 109 mm
Fahrwerk vorne
Marke Sachs
Aufhängung Telelever
Durchmesser 37 mm
Federweg 190 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Marke Sachs
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 200 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 305 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 276 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1462 mm 1525 mm
Sitzhöhe von 850 mm 850 mm
Gewicht trocken 196 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 170 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Länge 2207 mm
Breite 952,5 mm
Sitzhöhe bis 870 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 249 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Reichweite 421 km
CO²-Ausstoß kombiniert 110 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,75 l/100km
Standgeräusch 88 db
Standgeräusch über 95dB nein

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts