Ducati Monster S2R 800 2005 vs. Triumph Speed Twin 1200 2020
Bewertung
Ducati Monster S2R 800 2005 vs. Triumph Speed Twin 1200 2020 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster S2R 800 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 803 Kubik steht die Triumph Speed Twin 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.
Die Speed Twin 1200 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine und hinten eine. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Twin 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster S2R 800 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Triumph Speed Twin 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 807 Millimeter.
In den Tank der Monster S2R 800 passen 14 Liter Sprit. Bei der Speed Twin 1200 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Monster S2R 800 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.248 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Speed Twin 1200 mit 12.547 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Monster S2R 800 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Twin 1200 sind derzeit 22 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 44 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 114 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster S2R 800 2005 |
Triumph Speed Twin 1200 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 803 ccm | 1200 ccm |
Leistung | 77 PS | 97 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Bohrung | 97,6 mm | |
Hub | 80 mm | |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | |
Drehmoment | 112 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 4950 U/min | |
Verdichtung | 11 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1440 mm | 1430 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 807 mm |
Gewicht trocken | 173 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 14,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Breite | 760 mm | |
Höhe | 1110 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 196 kg |