Ducati Monster S2R 1000 2006 vs. Ducati Monster 1100 Evo 2011

Ducati Monster S2R 1000 2006

Ducati Monster 1100 Evo 2011

Bewertung

Ducati Monster S2R 1000 2006
VS.
Ducati Monster 1100 Evo 2011
 

Ducati Monster S2R 1000 2006 vs. Ducati Monster 1100 Evo 2011 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster S2R 1000 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 992 Kubik steht die Ducati Monster 1100 Evo mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.078 Kubik gegenüber.

und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster S2R 1000 vorne eine und hinten eine. Die Monster 1100 Evo vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1100 Evo Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster S2R 1000 misst 1.462 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Ducati Monster 1100 Evo ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 178 kg ist die Monster S2R 1000 deutlich schwerer als die Monster 1100 Evo mit 169 kg.

In den Tank der Monster S2R 1000 passen 14 Liter Sprit. Bei der Monster 1100 Evo sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Monster S2R 1000 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 1100 Evo sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Monster S2R 1000 gibt es aktuell 19 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Monster 1100 Evo wurde derzeit 314 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster S2R 1000 2006

Ducati Monster 1100 Evo 2011

Ducati Monster S2R 1000 2006 Ducati Monster 1100 Evo 2011
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft Luft
Hubraum 992 ccm 1078 ccm
Leistung 95 PS 100 PS
Antrieb Kette
Bohrung 98 mm
Hub 71,5 mm
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 103 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min
Verdichtung 11,3
Daten und Abmessungen
Radstand 1462 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 800 mm 810 mm
Gewicht trocken 178 kg 169 kg
Tankinhalt 14 l 13,5 l
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster S2R 1000 2009

Ducati S2R Compressore

Fazit von kot vom 01.07.2009:

Ducati Monster 1100 Evo 2011

Ducati Monster 1100Evo

Fazit von kot vom 20.05.2011:

Man bedauert es da schon fast, dass es doch eine vernünftige Seite am "Sprintex" Kompressor für die Ducati Monster S2R 1000 gibt. Abgesehen davon, dass sie bestens zu fahren ist. Es handelt sich nämlich keineswegs um einen komplizierten, aufwändigen Umbau. Das System wurde eher als eine Art On-Off Modul konzipiert, das ebenso einfach montiert wie entfernt werden kann.

Die Monster 1100 Evo bleibt trotz einer verzichtbaren Menge an Elektronik-Schnick-Schnack ein ehrliches Nakedbike in bester bologneser Tradition. Sie ist nicht nur die schönste "New Monster", sondern auch die schnellste. Die inneren Werte sind mit 100 PS und 105 Nm ebenso ausgewogen wie die äußeren.

  • Positives Fahrgefühl
  • harte Optik
  • kompaktes Bike
  • flink unterwegs
  • relativ viel Leistung.
  • Hoher Preis
  • Standgas passte beim Testmodell nicht optimal
  • Anspruchsvolles Design
  • angenehme Sitzbank
  • gutes Traktionskontrolle
  • ABS
  • spielerisches Handling.
  • Teilweise überflüssige Elektronikteile.