Ducati Monster 821 2018 vs. Triumph Bonneville T100 Bud Ekins Special Edition 2020
Bewertung
Ducati Monster 821 2018 vs. Triumph Bonneville T100 Bud Ekins Special Edition 2020 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 821 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 821 Kubik steht die Triumph Bonneville T100 Bud Ekins Special Edition mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 900 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 109 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 55 PS bei 5.900 U / min.
Das maximale Drehmoment der Monster 821 von 86 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 80 Nm Drehmoment bei 3.230 Umdrehungen bei der Bonneville T100 Bud Ekins Special Edition.
Bei der Monster 821 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Sachs. Die Bonneville T100 Bud Ekins Special Edition setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.
Die Ducati Monster 821 bietet mit 130 mm vorne und 140 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph Bonneville T100 Bud Ekins Special Edition mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 821 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bonneville T100 Bud Ekins Special Edition Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 821 misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 785 bis 810 Millimeter. Die Triumph Bonneville T100 Bud Ekins Special Edition ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 792 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 213 kg ist die Triumph massiv schwerer als die Ducati mit 180,5 kg.
In den Tank der Monster 821 passen 16,5 Liter Sprit. Bei der Bonneville T100 Bud Ekins Special Edition sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Für die Ducati gibt es aktuell 167 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 821 2018 |
Triumph Bonneville T100 Bud Ekins Special Edition 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 821 ccm | 900 ccm |
Bohrung | 88 mm | 84,6 mm |
Hub | 67,5 mm | 80 mm |
Leistung | 109 PS | 55 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 5900 U/min |
Drehmoment | 86 Nm | 80 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 3230 U/min |
Verdichtung | 12,8 | 10,55 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 53 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 65,7 Grad | 64,5 Grad |
Nachlauf | 93,2 mm | 104 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Sachs | Kayaba |
Durchmesser | 43 mm | 41 mm |
Federweg | 130 mm | 120 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Stahl |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Marke | Sachs | Kayaba |
Federweg | 140 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | Nissin |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 255 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2154 mm | |
Breite | 867 mm | 715 mm |
Höhe | 1061 mm | 1100 mm |
Radstand | 1480 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 792 mm |
Sitzhöhe bis | 810 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 180,5 kg | 213 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 206 kg | |
Tankinhalt | 16,5 l | 14,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |