Ducati Monster 821 2017 vs. Ducati Monster 1100 Evo 2013

Ducati Monster 821 2017

Ducati Monster 1100 Evo 2013

Bewertung

Ducati Monster 821 2017
VS.
Ducati Monster 1100 Evo 2013
 

Ducati Monster 821 2017 vs. Ducati Monster 1100 Evo 2013 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 821 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 821 Kubik steht die Ducati Monster 1100 Evo mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.078 Kubik gegenüber. Die Monster 821 bietet mit 109 PS bei 9.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Monster 1100 Evo mit 100 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Monster 1100 Evo von 103 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 87 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Monster 821.

Bei der Monster 821 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Monofederbein von Sachs. und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster 821 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Monster 1100 Evo vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 821 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1100 Evo Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 821 misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Ducati Monster 1100 Evo ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 205,5 kg ist die Monster 821 deutlich schwerer als die Monster 1100 Evo mit 188 kg.

In den Tank der Monster 821 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Monster 1100 Evo sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Monster 821 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 1100 Evo sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Monster 821 gibt es aktuell 230 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Monster 1100 Evo wurde derzeit 56 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 821 2017

Ducati Monster 1100 Evo 2013

Ducati Monster 821 2017 Ducati Monster 1100 Evo 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Grad 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 821 ccm 1078 ccm
Bohrung 88 mm 98 mm
Hub 67,5 mm 71,5 mm
Leistung 109 PS 100 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 7500 U/min
Drehmoment 87 Nm 103 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12,8 11,3
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Sachs Sachs
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Marke Sachs Sachs
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2154 mm
Breite 867 mm
Höhe 1061 mm
Radstand 1480 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 785 mm 810 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 179,5 kg 169 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 205,5 kg 188 kg
Tankinhalt 17,5 l 13,5 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 821 2017

Ducati Monster 821 Test 2018

Fazit von vauli vom 31.10.2017:

Ducati Monster 1100 Evo 2013

Ducati Monster 1100

Fazit von vauli vom 10.07.2013:

Die Ducati Monster 821 passt bestens in die Lücke zwischen Einstiegsmodell Monster 797 und Monster 1200-Oberliga. Wobei sich die Monster 821 mit ihren vielen Elektronik-Gadgets wie verstellbares ABS, einstellbare Traktionskontrolle, Riding Modes und Farb-TFT-Display eher an die 1200er-Modelle anpirscht. Der typische V2-Motor mit Desmodromik werkt kraftvoll aber auch sehr harmonisch, dem Fahrwerk fehlen vor allem an der Gabel Einstellmöglichkeiten, der komfortable Kompromiss kann sich dennoch sehen und fühlen lassen. Optisch gibt es ohnehin nichts auszusetzen, auch die Monster 821 ist eindeutig als Monster zu erkennen und vor allem in der gelben Lackierung ein würdiges Modell für das 25-jährige Monster-Jubiläum.

Sie ist die moderne Definition klassisch-eleganter Sportlichkeit.

  • seit 25 Jahren herrliche Optik
  • kräftiges und harmonisches Triebwerk
  • komfortable Sitzposition
  • verstellbare Sitzhöhe
  • gute Verarbeitung
  • volles Elektronik-Programm
  • Federgabel nicht einstellbar: Bremsen etwas zu giftig
  • Enormes Drehmoment
  • radikal handlich
  • spürbare Lastwechsel
  • schlecht ablesbare armaturen