Ducati Monster 821 2016 vs. Kawasaki Z 800 e 2016
Bewertung
Ducati Monster 821 2016 vs. Kawasaki Z 800 e 2016 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 821 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 821 Kubik steht die Kawasaki Z 800 e mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 806 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Monster 821 von 89 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 76 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Z 800 e.
Bei der Monster 821 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Federbein von Sachs. Die Z 800 e setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 821 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z 800 e Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 821 misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Kawasaki Z 800 e ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter.
In den Tank der Monster 821 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Z 800 e sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Monster 821 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z 800 e sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 166 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 34 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 821 2016 |
Kawasaki Z 800 e 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Hubraum | 821 ccm | 806 ccm |
Bohrung | 88 mm | 71 mm |
Hub | 67,5 mm | 50,9 mm |
Leistung | 112 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 89 Nm | 76 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 12,8 | 11,9 |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Gitterrohr | Doppelschleife |
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Sachs | |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | Petal |
Marke | Brembo | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2154 mm | 2100 mm |
Breite | 867 mm | 800 mm |
Höhe | 1061 mm | 1050 mm |
Radstand | 1480 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 834 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 179,5 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 205,5 kg | |
Tankinhalt | 17,5 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 229 kg |